Hebammen fürchten wegen neuer Gebührenordnung um ihre Existenz

08. Mai 2025 , 07:19 Uhr

Hebammen fürchten bundesweit um ihre Existenz. Hintergrund ist eine neue Gebührenordnung, wonach freie Hebammen bis zu 30 Prozent weniger verdienen würden. Diane Mohrhauer ist Hebamme und Sprecherin der Hebammen am Klinikum Passau. Sie hat uns das Problem wie folgt geschildert:

Die neue Gebührenordnung würde im November in Kraft treten. Während die Hebammen Umsatzeinbrüche fürchten, sprechen die Krankenkassen von einer Verbesserung der Versorgung.

Gebühren Hebammen Klinikum Passau Krankenkasse Niederbayern Passau Umsatzeinbrüche Versorgung

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 Vorsichtiger Optimismus bei der niederbayerischen IHK zum Industriestrompreis Deutschland darf seine Industrie künftig mit einem vergünstigten Strompreis unterstützen. Die EU-Kommission hat dafür jüngst die Zustimmung erteilt. Die Industrie- und Handelskammer Niederbayern zeigt sich über die Entscheidung aber noch vorsichtig optimistisch. Pressesprecher Johannes Karasek: Für die Subvention der Industriestrompreise sind von der Bundesregierung 3,8 Milliarden Euro vorgesehen. 23.03.2026 Stichwahlen in Niederbayern: Rother wird neuer Oberbürgermeister in Passau Andreas Rother von der SPD ist neuer Oberbürgermeister der Stadt Passau. Bei der gestrigen Stichwahl setzte er sich mit 65,6 Prozent der Stimmen gegen Armin Dickl von der CSU durch. Nach seiner Wahl sagte Rother: Noch-OB Jürgen Dupper gibt seinem Nachfolger folgendes mit auf den Weg: Ansonsten haben die gestrigen Wahlen in Niederbayern für einige 16.03.2026 Versuch die Wohnungstür anzuzünden: Mann kommt in psychiatrisches Krankenhaus Ein 45-Jähriger hat am Wochenende in Passau versucht, in einem Mehrparteienhaus eine Wohnungstüre anzuzünden. Das konnte durch das Einschreiten der Polizei jedoch noch verhindert werden. Demnach besteht der Verdacht, dass der Mann unter einer psychischen Störung leide und sich von anderen Bewohnern bedroht gefühlt habe. Er soll vor seiner Wohnungstüre brennbare Flüssigkeiten verschüttet und dann 09.03.2026 Wahl in Niederbayern: Teils enge Ergebnisse, Stichwahlen - aber auch klare Sieger Kein klarer Wahlsieger bei der Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Passau. Andreas Rother (SPD) und Armin Dickl (CSU) müssen in zwei Wochen zur Stichwahl antreten. Andreas Rother: Armin Dickl: Wahlleiterin Karin Schmeller hat uns erklärt, wie es jetzt weitergeht. Briefwahlunterlagen können – sofern noch nicht geschehen – ab heute bei der Stadt Passau beantragt werden. Die