Hauptzollamt Landshut zieht Bilanz - und ist zufrieden

16. Mai 2024 , 13:20 Uhr

Das Hauptzollamt Landshut ist mit seiner Bilanz des vergangenen Jahres zufrieden. Fast eine Milliarde Euro an Steuern und Zöllen hat die Behörde einkassiert. Den Löwenanteil machte die Umsatzsteuer aus mit rund 840 Millionen Euro. Es wurde aber auch Geld ausbezahlt: nämlich fast 75 Millionen Euro an Agrardieselvergütung an land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Die Abteilung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit hat im vergangenen Jahr über 1.400 Strafverfahren abgeschlossen. Das Landshuter Hauptzollamt ist für fast ganz Niederbayern und für Teile Oberbayerns zuständig.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Erfolgreich im Kreativwettbewerb - Fürstenzeller Kita bekommt Geld von Ministerin Die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf ist heute (24.06.) zu Gast in Fürstenzell. Beim Kita-Kreativwettbewerb „BayernGemeinsamStark“ waren alle bayerischen Kitas und Horte aufgerufen, ihre Sicht auf Vielfalt zu zeigen – und in Niederbayern hat der (SLW) Kindergarten St. Maria gewonnen. Leonie Hausruckinger, Gruppenleitung im Kindergarten St. Maria: Für den Gewinn des Wettbewerbs überreicht Familienministerin Ulrike Scharf 24.06.2026 Angriff auf 17-Jährige in Bad Birnbach In Bad Birnbach ist in der vergangenen Nacht eine 17-Jährige angegriffen worden. Laut Polizei handelt es sich bei dem Täter um einen unbekannten Mann, der im Anschluss an die Tat mit einem Auto geflüchtet ist. Die 17-Jährige wurde so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der genaue Tathergang ist jetzt Gegenstand der 24.06.2026 Bankmitarbeiterin bemerkt versuchten Betrug Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat in Eggenfelden einen Kunden vor einem Betrug bewahrt. Der Bank wurde nämlich ein Kuvert mit einem Überweisungsträger zugeschickt. Ihr kam allerdings die Empfängerkontonummer in Bulgarien komisch vor. Deswegen hat sie bei dem Kontoinhaber, auf dessen Namen die Überweisungsträger ausgestellt waren, nachgefragt. Dabei kam heraus, dass es sich um eine Fälschung gehandelt 24.06.2026 Funklöcher gesucht - heute ist Startschuss für Mobilfunk-Messwoche Heute beginnt die bundesweite Mobilfunk-Messwoche. Das Ziel davon ist, den Mobilfunk aus Nutzerperspektive genauer abzubilden – deswegen ruft zum Beispiel der Landkreis Dingolfing-Landau auf, sich daran zu beteiligen. Mit Hilfe einer kostenlosen App wird ermittelt, wie gut der Mobilfunkempfang vor Ort tatsächlich ist – anonym, unkompliziert und ohne Registrierung versprechen die Verantwortlichen. Mit Hilfe der