Grundsteinlegung für neue Berufsschule in Regen

02. Juli 2025 , 08:32 Uhr

In Regen war gestern Nachmittag (01.07.) Grundsteinlegung für die neue Berufsschule. Landrat Ronny Raith betonte, dass man ganz bewusst den Baufortschritt des 60 Millionen Euro teuren Großprojekts feiern wolle:

Der Standort hinter dem ehemaligen Rodenstock-Werk habe sich absolut bewährt, so Raith weiter. Gute Nachrichten gibt’s vom Architekten: der Neubau liegt im Zeitplan und soll bis Ende 2026 fertiggestellt werden.

Berufsschule Grundsteinlegung Neubau Regen Stadt Regen

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Schäden an der Heubrücke in Regen könnten Neubau für 1,4 Millionen Euro nötig machen In Regen könnte die rund 70 Jahre alte Heubrücke über den Regenfluss zu einem teuren Problem werden. Ein Gutachter stellte bei der Hauptprüfung deutliche Schäden fest – Risse, Rost und bröckelnden Beton – und zweifelt an der Tragkraft der Brücke. Jetzt soll ein Statikgutachten klären, ob sie für Fahrzeuge weiterhin sicher ist. Fällt das Ergebnis 01.07.2025 Grundsteinlegung für Berufsschule und Fachoberschule Regen Es ist der nächste Schritt für den Ersatzneubau der Berufsschule und Fachoberschule Regen. Am Nachmittag ist offizielle Grundsteinlegung. Insgesamt soll die Maßnahme über 60 Millionen Euro kosten, im Herbst 2026 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. 28.11.2025 Weniger Förderung: Landkreis Regen muss bei Berufsschul-Ausstattung draufzahlen Die neue Ausstattung für den Ersatzneubau der Berufsschule Regen mit FOS fällt für den Landkreis teurer aus als erwartet. Für rund 5,4 Millionen Euro sollen unter anderem zusätzliche Maschinen angeschafft werden, doch der nun vorliegende Förderbescheid sieht statt der eingeplanten 70 nur knapp 62 Prozent Förderung vor. Dadurch fehlen dem Landkreis etwa 300.000 Euro im 03.12.2025 Haushaltskonsolidierung Thema im Regener Kreisausschuss Der Kreisausschuss Regen beschäftigt sich heute (03.12.) unter anderem mit den Landkreis-Finanzen. Konkret geht es um ein Haushaltskonsolidierungskonzept des Landkreises. Auf der Tagesordnung steht nämlich, dass der Bayerische Kommunale Prüfungsverband zur Erstellung eines Haushaltskonsolidierungsgutachtens beauftragt werden soll. Weitere Themen sind die Sportförderung oder die Förderung des Feuerlöschwesens durch den Landkreis.