Grundschülerinnen gewinnen Ingenieurwettbewerb "Junior.ING"

17. März 2026 , 09:10 Uhr

Zwei Grundschülerinnen aus Fürstenzell haben in ihrer Altersgruppe den bayernweiten Ingenieurwettbewerb „Junior.ING“ gewonnen – und stehen nun im Bundesfinale. Die Viertklässlerinnen Emma Brühl und Elina Grabner begeisterten die Jury mit ihrer Idee einer fiktiven, überdachten Jägerwirth-Arena. Papa Frank Brühl hat die Arbeiten von Anfang an begleitet:

Das Bundesfinale findet am 19. Juni in Berlin statt. Mit dem Wettbewerb möchte die Bayerische Ingenieurekammer-Bau junge Ingenieurtalente fördern.

Fürstenzell Ingenieure Ingenieurwettbewerb Junior.ING Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Niederbayerische Snowboarder bei Olympia Bei den Olympischen Winterspielen wird es heute (12.02.) für die niederbayerischen Snowboarder ernst. Martin Nörl von der DJK-SV Adlkofen und Niels Conradt vom SC Dingolfing gehen beim Snowboard-Cross an den Start. Für Nörl sind es bereits die dritten Olympischen Spiele. Er sagt über die Strecke: Für Niels Conradt ist es die Olympia-Premiere. Die Rennen beginnen 10.02.2026 Niederbayerische Talente unter Preisträgern bei „Natur im Fokus“ Über 500 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern haben 2025 am Wettbewerb „Natur im Fokus“ teilgenommen – unter den Preisträgern sind auch junge Talente aus Niederbayern. Franziska Amanda Gaßner Williamson aus Kelheim gewann in der Kategorie „Magie der Farben“ in der Altersklasse der 7- bis 10-Jährigen den 2. Preis. Antonia Kaiser aus Passau holte in 09.02.2026 Fremdenfeindliche Äußerungen am Bahnsteig und im Zug - Polizei sucht Zeugen Am Samstagabend (07.02.) sollen bis zu 10 männliche Jugendliche und Heranwachsende am Bahnsteig in Fürstenzell fremdenfeindliche Parolen skandiert haben. Dann sind sie mit dem Zug nach Ruhstorf an der Rott gefahren – auch während der Zugfahrt soll sich die Gruppe ähnlich geäußert haben. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise und Personen, die gegebenenfalls Fotos oder Videos 26.01.2026 Brand in Einfamilienhaus - Rauchmelder rettet Bewohner In der Nacht auf Sonntag ist in einem Einfamilienhaus im Landkreis Passau Feuer ausgebrochen. Die Bewohner des Hauses im Fürstenzeller Ortsteil Bad Höhenstadt konnten sich dank eines Rauchmelders rechtzeitig retten, heißt es von der Polizei. Sie kamen wegen des eingeatmeten Rauchs vorsorglich in ärztliche Behandlung. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen auf das komplette Gebäude verhindern,