Großbrand in der Westernstadt Pullman City - Löscharbeiten dauerten bis zum Mittag

21. Januar 2024 , 09:33 Uhr

Am Sonntagmorgen (21.1.) gegen 06.00 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in der Westernstadt Pullman City in Eging am See im Landkreis Passau gerufen. Der Pressesprecher der Westernstadt, Marco Lebschi:

Durch das Feuer selbst wurde zwar niemand verletzt, bei den Löschversuchen gab es allerdings zwei Leichtverletzte: einen Mitarbeiter der Westernstadt und einen Feuerwehrmann. Die Gäste des Hotels wurden durch Mitarbeiter evakuiert. Es entstand nach aktuellen Schätzungen Schaden in Millionenhöhe. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar, die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen übernommen.

 

Update des Polizeipräsidiums Niederbayern von 13:05 Uhr

Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer bis in die Mittagsstunden löschen. Etwa 180 Gäste, die sich auf dem Gelände befanden, sowie ca. 20 Mitarbeiter konnten rechtzeitig das Gelände verlassen. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Brand keine Verletzten, jedoch verletzte sich ein Mitarbeiter leicht bei den ersten Löschversuchen, sowie eine Einsatzkraft der Feuerwehr. Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden in die Millionenhöhe gehen.


 

 

Brand Feuer Feuerwehr Großbrand Pullman City Westernstadt

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2025 Arbeiten abgeschlossen: Pullman City öffnet neue Main Street Weniger als anderthalb Jahre nach dem verheerenden Brand in der Westernstadt Pullman City in Eging am See wird heute (24.05.) die wiederaufgebaute Main Street eingeweiht. Dazu hat sich auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder angekündigt. Bei dem Feuer im Januar 2024 war Schaden im zweistelligen Millionenbereich entstanden. Keine 4-Monate danach hatte die Westernstadt schon wieder geöffnet, 07.11.2025 Brand im Landkreis Landshut - Feuerwehr findet tote Person Grausamer Fund gestern in Bodenkirchen. Da hat eine Laube im Ortsteil Bauernseiboldsdorf gebrannt – bei den Löscharbeiten wurde in der Hütte eine tote Person gefunden. Die genauen Umstände sind noch unklar – die Kriminalpolizei Landshut hat die entsprechenden Ermittlungen übernommen. 05.11.2025 Schmorbrand in Pfarrkirchen: 41-Jähriger verletzt In Pfarrkirchen ist gestern (04.11.) ein 41-jähriger Ladenbesitzer durch einen Schmorbrand verletzt worden. Er hatte in seinem Verkaufsraum Rauch bemerkt. Die Feuerwehr hat festgestellt, dass der Schmorbrand im Verteilerkasten im Erdgeschoss ausgebrochen war, sich dann aber im Deckenwerk des Hauses ausgebreitet hat. Es entstand Schaden in Höhe von rund 60.000 Euro. Der Ladenbesitzer kam ins 04.11.2025 Feuer in Plattlinger Einfamilienhaus - Keine Verletzten In Plattling hat in der vergangenen Nacht ein Einfamilienhaus gebrannt. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, wurde niemand verletzt, es entstand aber hoher Sachschaden. Die Löscharbeiten wurden noch in der Nacht abgeschlossen. Was genau das Feuer ausgelöst hat, muss jetzt ermittelt werden. Dafür ist die Kriminalpolizei vor Ort.