Grenzübergreifendes Säumerfest startet am Abend

02. August 2023 , 05:48 Uhr

Grafenau und Schärding feiern ab heute (02.08.) Abend ein gemeinsames, großes Säumerfest. Bis einschließlich Sonntag gibt es unter anderem mittelalterliches Lagerleben, einen Handwerkermarkt und einen historischen Säumerzug. Der startet heute in Schärding; und wer da mitgeht, der braucht viel Kondition, weiß die Grafenauer Tourismus-Chefin Karin Friedl:

Mit dem gemeinsamen Fest erinnern die beiden Städte an die Zeit, also die Säumer Salz nach Böhmen transportieren. Beginn ist heute um 18 Uhr in Schärding. Von Donnerstag bis Sonntag wird in Grafenau mit Zwischenstopp in Ruderting weitergefeiert.

Grafenau Karin Friedl Säumerfest Schärding

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Knapp 22 Millionen Euro für neues Klärwerk in Grafenau In Grafenau soll ein neues Klärwerk entstehen. Bis Ende 2028 soll die Anlage an der B533 in Elsenthal gebaut und in Betrieb genommen werden – dann läuft die Genehmigung für die bestehende Kläranlage aus. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen nach aktueller Schätzung bei rund 21,8 Millionen Euro, inklusive Zufahrtsstraße und neuem Ableitungskanal. Nach Abzug 13.11.2025 Prozessauftakt nach Totschlag in Grafenau Vor dem Landgericht Passau hat heute der Totschlag-Prozess gegen eine 26-Jährige begonnen. Wie berichtet, soll sie ihren Partner Anfang Juni in Grafenau durch eine Stichverletzung getötet haben – nur wenige Stunden, nachdem sie seinen Heiratsantrag angenommen hatte. Zum Prozessauftakt schilderte ein Nachbar, wie er Schreie aus der Wohnung gehört hatte und daraufhin die Polizei verständigte. 10.11.2025 Tragödie in Schärding: Mutter überfährt Kind Im benachbarten oberösterreichischen Schärding hat sich am Wochenende ein tragischer Unfall ereignet. Eine 29-Jährige hat aus Versehen ihre einjährige Tochter überfahren, das Kind starb noch an der Unfallstelle. Passiert ist das Unglück, als die Frau nach dem Reifenwechsel das Fahrzeug zurücksetzen wollte. Der Vater hat dann noch versucht, das Auto mit dem Wagenheber anzuheben, allerdings 21.10.2025 Grafenau: Prozessauftakt wegen Totschlags am 13. November Weil sie in Grafenau ihren Lebensgefährten getötet haben soll, muss sich eine Frau ab Mitte November vor dem Landgericht Passau verantworten. Der Vorwurf lautet Totschlag. Wie berichtet soll die damals 25-Jährige nur Stunden vor der Tat auf einer Hochzeit einen Heiratsantrag des späteren Opfers angenommen haben. Zu Hause in der Wohnung soll es dann zum