Gewalt gegen Pflegekräfte auch im Klinikum Passau ein Thema

18. Juli 2025 , 16:29 Uhr

Immer wieder kommt es zu Gewalt gegen Krankenpflegekräfte. Vor allem Notaufnahmen oder Intensivstationen sind betroffen, auch im Klinikum Passau, erklärt Pflegedirektor Christian Maier:

Viele Kliniken beschäftigen aus diesem Grund extra Sicherheitspersonal. Das Klinikum Passau schult seine Mitarbeiter, solche Situationen deeskalierend zu lösen. Außerdem gibt es ein Notfall – Alarmierungssystem.

Gewalt Klinikum Passau Krankenhaus Notaufnahme Pflege Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Neues Bettenhaus im Klinikum Passau: Zur Einweihung war auch Ministerpräsident Markus Söder vor Ort! Am Klinikum Passau ist gestern (20.05.) das neue Bettenhaus eingeweiht worden. Dazu ist auch Ministerpräsident Markus Söder gekommen: Klinik-Werkleiter Stephan Nowack rechnet insgesamt mit Kosten von rund 99 Millionen Euro für das neue Bettenhaus. 05.12.2025 Spezielle Bereiche in Passau sollen heller werden Um für ein besseres Sicherheitsgefühl zu sorgen, sollen bestimmte Bereiche in Passau besser beleuchtet werden. Konkret geht es um dunkle und unsichere Stellen, wie zum Beispiel den ZOB, die Bahnhofstraße, die Fußgängerzone Ludwigsstraße, den Parkplatz unter der Schanzlbrücke und die Grünau. Dort soll die Verwaltung eine Verbesserung der Beleuchtungssituation planen und umsetzen. Geprüft wird außerdem 03.12.2025 Fördermittel werden erhöht - Geld für fünf niederbayerische Krankenhausprojekte Niederbayerische Krankenhäuser bekommen Geld vom Freistaat: Bei fünf Bauprojekten wird nämlich die Förderrate erhöht. Für den dritten Bauabschnitt der Neustrukturierung am Bezirksklinikum Mainkofen gibt es zum Beispiel über 10 Millionen Euro – statt ursprünglichen genehmigten knapp 6,6 Millionen Euro. Die anderen Maßnahmen mit höheren Fördermitteln sind: der Neubau der Allgemeinpflege am Klinikum Landshut, die OP-Sanierung 01.12.2025 Motocrossfahrer bei Unfall schwer verletzt In der Massinger Motocross-Halle hat es gestern einen schweren Unfall gegeben. Ein 37-Jähriger war demnach am Vormittag alleinbeteiligt auf der Strecke gestürzt. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.