Gerechte Bezahlung für alle Lehrkräfte gefordert

22. Mai 2023 , 16:50 Uhr

„Mehr Wertschätzung für alle Lehrkräfte an allen Schularten“ – das fordert Jürgen Böhm von der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände aus dem Landkreis Rottal-Inn. Kritik gibt es unter anderem an Ministerpräsident Söder, der zwar eine Besoldungsanhebung angekündigt hat, diese jedoch nicht differenziert für alle Schularten sei, so Böhm. Auch der Posten der Schulleitung sollte mehr anerkannt werden, so der abl-Präsident.

Jürgen Böhm Lehrer Lehrerinnen
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Staatsschutz ermittelt: Pfarrkirchner beschimpft Schüler und Lehrer mit antisemitischen Parolen Ein stark alkoholisierter Mann hat in Pfarrkirchen Schüler und einen Lehrer beleidigt. Der 30-Jährige soll gestern (11.01.) Vormittag zwei Achtklässler während ihrer Pause mit rechtsradikalen und ausländerfeindlichen Parolen beleidigt und sich zudem antisemitisch geäußert haben. Auch einen Lehrer, der den beiden zu Hilfe kam, beleidigte der Betrunkene. Eine Polizeistreife konnte den Mann wenig später im 12.07.2023 Jürgen Böhm ist neuer Bildungsstaatssekretär in Sachsen-Anhalt Neue Aufgabe für den langjährigen Vorsitzenden des bayerischen und auch des deutschen Realschullehrerverbandes. Jürgen Böhm aus dem Landkreis Rottal-Inn wird Bildungsstaatssekretär in Sachsen-Anhalt. Gestern (11.07.) hat Ministerpräsident Reiner Haseloff dem 58-Jährigen die Ernennungsurkunde überreicht, sein neues Amt tritt er am kommenden Montag offiziell an. Der bayerische Realschullehrerverband würdigte die Verdienste Böhms. Der stellvertretende Landesvorsitzende Ulrich 16.05.2023 Massive Leseschwäche in der Grundschule: Rottaler Jürgen Böhm zeigt sich besorgt Über ein Viertel aller Viertklässler in Deutschland erreichen nicht den Lesestandart. Das ist das ernüchternde Ergebnis einer Studie der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung. Vor zehn Jahren waren es dagegen nur knapp 17 %, deren Leseverständnis nicht ausreichend war. Jürgen Böhm, der Bundesvorsitzende des Deutschen Realschullehrerverbands aus Niederbayern zeigt sich besorgt über diese Entwicklung. Er betont, dass Lesen 12.05.2023 Realschullehrer-Verband fordert: Beruf muss attraktiver werden Der Vorsitzende des Bayerischen Realschullehrerverbands, Jürgen Böhm aus dem Landkreis Rottal-Inn, fordert attraktivere Rahmenbedingungen für den Lehrberuf. Er reagiert damit auf die aktuelle Zahlendiskussion über offene Lehrstellen. Es brauche in allen Schularten mehr Wertschätzung und authentische Kampagnen zur Nachwuchsgewinnung, so Böhm. Eine Einschränkung der Teilzeitmöglichkeit lehnt er kategorisch ab. Für Quereinsteiger sei außerdem eine qualitativ