Gekippte Wolfsverordnung - das denkt der niederbayerische Bauernverbands-Präsident darüber

18. Juli 2024 , 17:32 Uhr

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die Wolfsverordnung nach einer Klage des Bund Naturschutz unter anderem wegen formeller Fehler gekippt. Der Bezirkspräsident des Bayerischen Bauernverbands, Siegfried Jäger, hat uns erklärt, warum die aus seiner Sicht so wichtig ist:

 

 

Währenddessen hat Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber schon angekündigt, dass die Wolfsverordnung neu erlassen wird.

Bayern Entscheidung Gericht Niederbayern Wolfsverordnung

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 Regionalförderung des Wirtschaftsministeriums: Über 35 Millionen fließen in den Bezirk Das Wirtschaftsministerium hat niederbayerische Unternehmen im vergangenen Jahr mit über 35 Millionen Euro aus der Regionalförderung unterstützt – verglichen mit 2024 flossen fast 1,5 Millionen Euro mehr in den Bezirk, um Arbeitsplätze zu sichern oder zu schaffen. Gefördert wurden 90 Investitionsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von 255 Millionen Euro. Wirtschaftsminister Hubet Aiwanger betonte, dass das Geld 16.01.2026 Bayernweit stehen die wenigsten Windräder in Niederbayern Niederbayern liegt in Sachen Windrädern bayernweit ganz hinten. Nach Zahlen des Wirtschaftsministeriums gibt es bei uns im Bezirk 21 Anlagen, ganz vorne ist Oberfranken mit 287. 2025 stand damit jedes 56. Windrad Deutschlands in Bayern. Es gibt aber schon hunderte genehmigte Anlagen, die noch nicht in Betrieb sind – beziehungsweise beantragt, aber noch nicht genehmigt 14.01.2026 Angriff mit Maßkrug auf Betriebsfeier - Anklage wegen versuchten Mords Nach einer schweren Gewalttat bei einer Betriebsfeier in Arnstorf muss sich ein 35-Jähriger vor dem Landgericht Landshut verantworten. Der Mann soll im vergangenen Juli einen Kollegen mit einem Maßkrug angegriffen und mehrfach auf den Kopf geschlagen haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor. Sie sagt: Es sei Zufall, dass 05.12.2025 Bayerischer Verfassungsorden für Angelika Diekmann Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat gestern den Bayerischen Verfassungsorden verliehen – unter anderem an mehrere Personen aus Niederbayern. So hat zum Beispiel Verlegerin Angelika Diekmann die Auszeichnung bekommen für ihr über vier Jahrzehnte währendes Wirken als Ressortleiterin und Gesellschafterin der Verlagsgruppe Passau und ihren Beitrag zur gesellschaftspolitischen Debatte in Ostbayern. Außerdem wurden unter anderem der Hengersberger