Gekippte Wolfsverordnung - das denkt der niederbayerische Bauernverbands-Präsident darüber

18. Juli 2024 , 17:32 Uhr

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die Wolfsverordnung nach einer Klage des Bund Naturschutz unter anderem wegen formeller Fehler gekippt. Der Bezirkspräsident des Bayerischen Bauernverbands, Siegfried Jäger, hat uns erklärt, warum die aus seiner Sicht so wichtig ist:

 

 

Währenddessen hat Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber schon angekündigt, dass die Wolfsverordnung neu erlassen wird.

Bayern Entscheidung Gericht Niederbayern Wolfsverordnung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bayerischer Verfassungsorden für Angelika Diekmann Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat gestern den Bayerischen Verfassungsorden verliehen – unter anderem an mehrere Personen aus Niederbayern. So hat zum Beispiel Verlegerin Angelika Diekmann die Auszeichnung bekommen für ihr über vier Jahrzehnte währendes Wirken als Ressortleiterin und Gesellschafterin der Verlagsgruppe Passau und ihren Beitrag zur gesellschaftspolitischen Debatte in Ostbayern. Außerdem wurden unter anderem der Hengersberger 29.10.2025 Bäderregion Bayern - Tschechien soll führende Gesundheitsregion Europas werden Die bayerischen und tschechischen Heilbäder wollen künftig enger zusammenarbeiten. Dazu wurde jetzt ein gemeinsames Memorandum unterzeichnet. Ziel ist es, die grenzübergreifende Bäderregion mit rund 30 Millionen Übernachtungen im Jahr als führende Gesundheitsregion Europas weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen gemeinsame Forschung, Digitalisierung, Klimaschutz und die Ausbildung von Fachkräften. Beteiligt sind über 100 Kurorte und Bäderbetriebe, 19.05.2025 Neues Verwaltungsgericht für Niederbayern in Plattling: Genauer Standort soll in Kürze feststehen Niederbayern bekommt ein eigenes Verwaltungsgericht – und zwar in Plattling, das steht nun schon länger fest. Nur der genaue Standort ist noch nicht klar – wie die Mediengruppe Bayern berichtet, soll sich das aber bald ändern: Die eingegangenen Mietangebote wurden demnach inzwischen geprüft und ausgewertet, in Kürze soll die finale Entscheidung fallen. Parallel dazu liegt 17.12.2024 Besonders hohes Einkommenswachstum in Niederbayern Das verfügbare Einkommen privater Haushalte je Einwohner ist gestiegen – zwischen 2012 und 2022 bayernweit um 28,8 Prozent. In Niederbayern war der Anstieg mit 30,3 Prozent sogar noch etwas höher als im bayerischen Durchschnitt, teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit. 2022 lag das verfügbare Einkommen je Einwohner in der Region im Schnitt bei rund