Gäubodenvolksfest, Hauzenberger Dult und Aidenbacher Volksfest starten

11. August 2023 , 05:58 Uhr

In Straubing geht am späten Nachmittag (11.08.) das zweitgrößte Volksfest Bayerns los: Das Gäubodenvolksfest. Traditionell beginnt es mit einem Auszug zur Festwiese, David Görgner von der Veranstaltungs – & Ausstellungs GmbH:

Der Zug beginnt heute (11.08.) um 17:30 Uhr, offiziell o’zapft wird dann morgen (12.08.) Vormittag. Ab dann findet auch die Ostbayernschau statt. Und im Landkreis Passau starten heute Nachmittag die Hauzenberger Dult und das Aidenbacher Volksfest.

David Görgner Gäubodenvolksfest Straubing

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Gäubodenvolkfest 2025: Polizei zieht positive Bilanz Das Gäubodenvolksfest 2025 ist vorbei und die Polizei Straubing zieht eine insgesamt positive Bilanz. Die Zahl der Körperverletzungen blieb laut Pressemitteilung ähnlich wie im Vorjahr, in der Innenstadt kam es aber besonders an den Samstagen zu einigen Vorfällen. Die Gewalt gegen Polizeibeamte ging außerdem deutlich zurück und auch die Zahl der Diebstähle blieb stabil. Leicht 19.08.2025 Gäubodenvolksfest Straubing: Bilanz fällt positiv aus Gestern ist nach 11 Tagen das Gäubodenvolksfest in Straubing zu Ende gegangen und auch heuer war wieder einiges los. Daniel Winklmaier, Betriebsleiter der Ausstellungs GmbH ist zufrieden mit dem Verlauf des Volksfestes: Auch die Polizei ist zufrieden – in 11 Tagen Volksfest gab es keine schweren Straftaten und die Besucher waren insgesamt friedlich. 09.08.2025 Auftakt zum Gäubodenvolksfest und Ostbayernschau Mit einem großen Auszug ist gestern (08.08.) das Straubinger Gäubodenvolksfest losgegangen – die offizielle Eröffnung war dann heute. Am Vormittag ist dazu Staatsministerin Michaela Kaniber nach Straubing gekommen. Das Gäubodenvolksfest gilt als das zweitgrößte Volksfest Bayerns. Heute hat dann auch die dazugehörige Ostbayernschau aufgemacht. Bei der größten Verbraucherausstellung im ostbayerischen Raum gibt es auf rund 15.12.2025 Güterumschlag am Deggendorfer Hafen steigt deutlich an Im Vergleich zum Vorjahr ist der Güterumschlag auf niederbayerischen Häfen von Januar bis September 2025 teils kräftig angestiegen. In Passau beträgt das Plus für diesen Zeitraum über 15 Prozent, in Deggendorf sogar fast 72 Prozent! Anders die Lage an den Häfen Straubing-Sand und Kelheim. Da beträgt das Minus rund 7 beziehungsweise 9 Prozent. Bayernweit gab