Gäubodenvolksfest Straubing: Bilanz fällt positiv aus

19. August 2025 , 08:12 Uhr

Gestern ist nach 11 Tagen das Gäubodenvolksfest in Straubing zu Ende gegangen und auch heuer war wieder einiges los. Daniel Winklmaier, Betriebsleiter der Ausstellungs GmbH ist zufrieden mit dem Verlauf des Volksfestes:

Auch die Polizei ist zufrieden – in 11 Tagen Volksfest gab es keine schweren Straftaten und die Besucher waren insgesamt friedlich.

Bilanz Gäubodenvolksfest Straubing Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Gäubodenvolkfest 2025: Polizei zieht positive Bilanz Das Gäubodenvolksfest 2025 ist vorbei und die Polizei Straubing zieht eine insgesamt positive Bilanz. Die Zahl der Körperverletzungen blieb laut Pressemitteilung ähnlich wie im Vorjahr, in der Innenstadt kam es aber besonders an den Samstagen zu einigen Vorfällen. Die Gewalt gegen Polizeibeamte ging außerdem deutlich zurück und auch die Zahl der Diebstähle blieb stabil. Leicht 09.08.2025 Auftakt zum Gäubodenvolksfest und Ostbayernschau Mit einem großen Auszug ist gestern (08.08.) das Straubinger Gäubodenvolksfest losgegangen – die offizielle Eröffnung war dann heute. Am Vormittag ist dazu Staatsministerin Michaela Kaniber nach Straubing gekommen. Das Gäubodenvolksfest gilt als das zweitgrößte Volksfest Bayerns. Heute hat dann auch die dazugehörige Ostbayernschau aufgemacht. Bei der größten Verbraucherausstellung im ostbayerischen Raum gibt es auf rund 17.01.2026 Ab sofort sind Reservierungen für's Gäubodenvolksfest 2026 möglich Noch dauert es ein bisschen, bis die Volksfestzeit in Niederbayern beginnt, in Straubing laufen die Vorbereitungen fürs Gäubodenvolksfest 2026 aber schon auf Hochtouren. Wer sich einen festen Platz im Bierzelt sichern will, kann ab sofort Tische reservieren. Mindestens 40 Prozent der Sitzplätze bleiben aber auch frei für Spontanbesucher. Das Gäubodenvolksfest geht heuer vom 07. bis 06.08.2025 Polizei stellt Sicherheitskonzept für das Gäubodenvolksfest vor Kurz vor Beginn des Gäubodenvolksfests in Straubing hat die Polizei ihr Sicherheitskonzept vorgestellt. Demnach werden zentrale Punkte beibehalten – dazu gehören hohe Polizeipräsenz, selektive Taschen- und Personenkontrollen und die Videoüberwachung. So sollen Sicherheitsstörungen frühzeitig unterbunden werden. Außerdem sei es zwar nicht verboten, Rucksäcke und ähnliches auf das Festgelände mitzunehmen, die Polizei appelliert jedoch, wenn möglich