Freyung ist „Landmusikort 2025“

10. Juli 2025 , 15:59 Uhr

Freyung ist vom Deutschen Musikrat und dem Bundesmusikverband Chor und Orchester als Landmusikort des Jahres 2025 ausgezeichnet worden.
Die Stadt überzeugte die Jury laut Mediengruppe Bayern mit ihrer traditionsreichen und zugleich zukunftsgerichteten Volksmusikkultur, dem hohen ehrenamtlichen Engagement sowie der kulturellen Vielfalt im Dreiländereck Deutschland–Tschechien–Österreich. Besonderes Lob erhielt die Stadt für ihre Volksmusikakademie, die ein wichtiges Zeichen für die musikalische Nachwuchsförderung setze. Auch das Thema Inklusion spielte eine Rolle: Freyung binde Menschen mit Behinderung oder Demenz selbstverständlich in das musikalische Miteinander ein. Der 1. Bundespreis ist mit 18.000 Euro dotiert. Die Mittel sollen in weitere Projekte der Amateurmusik oder in Kooperationen mit Profimusik fließen.

Freyung Landmusikort Musik

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Landesausstellung 2026 in Bayern: Kunstwerke zum Thema "Musik" gesucht Für die Bayerische Landesausstellung Musik in Bayern 2026 in Freyung sucht der Verein Bild & Bühne ab sofort Kunstwerke zum Thema Musik. Die Ausstellung im Europahaus in Freyung soll vom 10. Mai bis 8. November 2026 laufen, die Eröffnung ist am 9. Mai geplant. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten bis zum 04.02.2025 "Musik in Bayern" - So heißt die Bayerische Landesausstellung 2026 in Freyung Die Bayerische Landesausstellung in Freyung 2026 hat jetzt offiziell einen Namen: „Musik in Bayern“. Wie uns eine Sprecherin des Hauses der Bayerischen Geschichte bestätigt hat, findet die Ausstellung vom 25. April bis zum 8. November statt, offizielle Eröffnung ist schon einen Tag früher, am 24. April 2026. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Bayerischen Musikgeschichte 25.01.2025 "So klingt Bayern" - Freyung bereitet sich auf Landesausstellung 2026 vor Die Vorbereitungen in Freyung für die Bayerische Landesausstellung 2026 unter dem Arbeitstitel „So klingt Bayern“ laufen auf Hochtouren. In diesem Zug ist zum Beispiel die Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes in der Stadt geplant. Aber auch sonst gibt es dafür noch einiges zu tun. Bürgermeister Olaf Heinrich: Die Landesausstellung kommt damit 2026 nach genau 10 Jahren 03.12.2025 Volksmusiktutoren der Realschule Freyung ausgezeichnet Großer Erfolg für die Realschule Freyung: die Volksmusiktutoren um Lehrerin Petra Fruth haben beim Wettbewerb „Jugend macht Heimat!“ den zweiten Preis gewonnen. Seit 2021 bringen die Jugendlichen bayerische Tänze und Lieder auf die Bühne und zeigen bei Auftritten, wie lebendig regionale Volksmusik sein kann. Zur Preisverleihung in München wurden sie von der stellvertretenden Landrätin Hilde