Finanzielle Lage der Kommunen schlimmer als befürchtet

03. April 2025 , 15:32 Uhr

Die finanzielle Lage in den Kommunen ist angespannt. Das geht aus den neuen Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. Die Situation ist aber sogar noch schlimmer als befürchtet, sagt Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayer. Er ist Präsident des Bayerischen Städtetags.

2024 hatten die Kommunen in Deutschland ein Defizit von fast 25 Milliarden Euro. Der Straubinger Oberbürgermeister fordert deswegen unter anderem eine Reform, dass die Kommunen mehr Geld aus der Umsatzsteuer bekommen.

Finanzlage Geld Kommunen Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Reisebusüberfall in Niederbayern - Täter weiter auf der Flucht Nach dem mutmaßlichen Raubüberfall auf einen Reisebus in Niederbayern laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Die Täter seien weiter auf der Flucht, heißt es von der Polizei. Wie berichtet, sollen drei Personen den Reisebus auf der A93 bei Aiglsbach zum Abfahren und Anhalten gezwungen haben. Sie sollen Schusswaffen dabei gehabt haben und Geld und Dokumente der 09.10.2025 Streichliste im Verkehrsministerium: IHK Niederbayern befürchtet, abgehängt zu werden Die Industrie- und Handelskammer Niederbayern befürchtet eine harte Belastungsprobe für den Wirtschaftsstandort. Der Grund ist eine „Streichliste“ des Bundesverkehrsministeriums mit dutzenden Maßnahmen, für die kein Geld mehr da sein soll. Besonders betroffen seien davon die A3, A92 und A94, beklagt die niederbayerische IHK. Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner sagte, dass der Wirtschaftsraum dann bei der Verkehrsinfrastruktur abgehängt 04.08.2025 Gehalt: Weite Teile Niederbayerns unter Durchschnitt Beim Gehalt liegen mehrere niederbayerische Landkreise teils deutlich unter dem bayernweiten Schnitt. Laut Mediengruppe Bayern verdienen Menschen im Freistaat nämlich erstmals durchschnittlich mehr als 4.000 Euro im Monat. In den Landkreisen Regen, Rottal-Inn, Freyung-Grafenau und Passau sind die Durchschnittsgehälter teilweise über 500 Euro unter dem bayerischen Schnitt. 01.08.2025 Betrüger erbeuten sechsstelligen Betrag von Bank Im Landkreis Deggendorf wurde am Montag eine Bank Opfer eines Betrugs mit hohem Schaden. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, hatte ein Mitarbeiter einen Anruf von jemandem erhalten, der sich als Firmen-Geschäftsführer ausgab und so mehrere Überweisungen, unter anderem auf ausländische Konten, veranlasste. Die Summe liegt im sechsstelligen Bereich. Die Polizei Deggendorf ermittelt und warnt: