Feuerwehr-Großeinsätze in Ortenburg und Schwertling

02. September 2024 , 05:48 Uhr

 Zu zwei Großbränden haben niederbayerische Feuerwehren am Wochenende ausrücken müssen. Am Samstagmittag (31.08.) stand in Ortenburg im Landkreis Passau eine Garage in Flammen. Auch das angrenzende Einfamilienhaus wurde beschädigt. Außerdem drohte das Feuer auf den Wald neben dem Haus überzugreifen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Gestern Nachmittag brannte es auf einem Vierseithof in Schwertling im Landkreis Rottal-Inn. Das unbewohnte Wohnhaus, in dem auch unter anderem Hackschnitzel und landwirtschaftliches Gerät gelagert wurden, brannte nieder. Ein 44-jähriger Mann erlitt leichte Verletzungen. Bei beiden Bränden ist jeweils Schaden im sechsstelligen Bereich entstanden. Die Polizei ermittelt derzeit wegen den Brandursachen.

Feuerwehr Ortenburg Schwertling

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Rund zwei Millionen Euro Schaden nach Brand in Metallbauwerkstatt in Roßbach In Roßbach im Landkreis Rottal-Inn hat am Samstagabend (29.11.) eine Metallbauwerkstatt Feuer gefangen. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass der Brand an einem Stapel alter Holzpaletten ausbrach, der vor der Halle gelagert war und sich anschließend ausbreitete. Die genaue Ursache steht noch nicht fest. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, der Sachschaden beläuft sich nach 27.11.2025 Reifenstecher-Serie: Polizei durchsucht Wohnungen von drei Jugendlichen Nach einer Serie von zerstochenen Reifen in Ortenburg hat die Polizei gestern (26.11.) die Wohnungen mehrerer Tatverdächtiger in Ortenburg und Bad Griesbach durchsucht. Wie berichtet wurde eine Ermittlungsgruppe gegründet, nachdem Mitte des Monats im Gemeindebereich Ortenburg in einer Nacht die Reifen an rund 30 Fahrzeugen zerstochen wurden. Die Ermittler prüfen auch Zusammenhänge mit weiteren Sachbeschädigungen. 07.11.2025 Brand im Landkreis Landshut - Feuerwehr findet tote Person Grausamer Fund gestern in Bodenkirchen. Da hat eine Laube im Ortsteil Bauernseiboldsdorf gebrannt – bei den Löscharbeiten wurde in der Hütte eine tote Person gefunden. Die genauen Umstände sind noch unklar – die Kriminalpolizei Landshut hat die entsprechenden Ermittlungen übernommen. 05.11.2025 Schmorbrand in Pfarrkirchen: 41-Jähriger verletzt In Pfarrkirchen ist gestern (04.11.) ein 41-jähriger Ladenbesitzer durch einen Schmorbrand verletzt worden. Er hatte in seinem Verkaufsraum Rauch bemerkt. Die Feuerwehr hat festgestellt, dass der Schmorbrand im Verteilerkasten im Erdgeschoss ausgebrochen war, sich dann aber im Deckenwerk des Hauses ausgebreitet hat. Es entstand Schaden in Höhe von rund 60.000 Euro. Der Ladenbesitzer kam ins