Feuer in Pumpwerk bei Winzer

05. Juni 2024 , 05:45 Uhr

Im Zusammenhang mit dem Hochwasser ist es gestern (04.06.) Abend im Landkreis Deggendorf zu einem Brand in einem Schöpfwerk gekommen. Im Pumpenhaus im Polder Auterwörth bei Winzer hatte ein Trafo wegen Überhitzung zu brennen begonnen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen der Polizei zufolge im fünfstelligen Bereich. Ein Notstromaggregat sorgt dafür, dass das Pumpwerk wieder läuft.

Feuer Hochwasser Pumpwerk Winzer

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Waldbrandgefahr steigt - und Luftbeobachter fliegen Die Waldbrandgefahr in Niederbayern steigt die kommenden Tage eigentlich überall auf die Gefahrenstufe 4 von 5. Der Deutsche Wetterdienst spricht dann von einer „hohen Gefahr.“ Deswegen sind ab heute (25.06.) wieder Luftbeobachtungsflieger in der Region unterwegs. Los geht’s heute in den Nachmittagsstunden, zu den höchsten Gefährdungszeiten, vom Stützpunkt Wallmühle im Landkreis Straubing-Bogen. Insgesamt sind bis 24.06.2026 Ab morgen sind die Waldbrand-Beobachtungsflieger wieder im Einsatz Die Regierung von Niederbayern hat wegen erhöhter Waldbrandgefahr erneut Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Von morgen (25.06.) bis kommenden Montag sind insgesamt 9 solcher Flüge geplant, der erste startet morgen vom Stützpunkt Wallermühle im Landkreis Straubing-Bogen. Außerdem appelliert die Regierung dringend, in Waldgebieten besonders vorsichtig zu sein und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. 30.05.2026 Großeinsatz wegen Feuer in Bad Birnbach Großeinsatz gestern (29.05.) Abend in Bad Birnbach: In einem Gebäude eines leerstehenden Gasthauses brach Feuer aus. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Der Sachschaden wird laut Polizei auf rund 100.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt, die Polizei geht aktuell von einem technischen Defekt aus. Für heute ist 28.05.2026 Simbacher Sturzflut bleibt Mahnung für Hochwasserschutz in Bayern Zehn Jahre nach der Sturzflut in Simbach am Inn läuft der Hochwasserschutz in Bayern auf Hochtouren, teilt das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit. Umweltminister Thorsten Glauber betonte heute (28.05.), die Katastrophe von 2016 sei Mahnung und Auftrag zugleich. Seitdem seien Hochwasserschutz und Vorsorge gegen Starkregen deutlich ausgebaut worden. Allein in den Hochwasserschutz in Simbach