Feuchtwarmes Wetter verursacht Mückenplage

28. Juni 2024 , 13:15 Uhr

Mücken machen uns derzeit das Leben schwer. Es gibt heuer mehr der lästigen Blutsauer als in den vergangenen Jahren, sagte uns der Biologe Ralf Braun vom Haus am Strom in Jochenstein. Und schuld ist das Wetter:

Vor allem Schweiß, Buttersäure, Milchsäure und dunkle Farben ziehen die Mücken an. Eine Rolle beim Lebensraum der Mücken spielt die jeweilige Wasserqualität, während beispielsweise Kriebelmücken eher saubere Flüsse bevorzugen, sind Stechmücken eher an stehenden Gewässern beheimatet.

Jochenstein Mücken Ralf Braun

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Donau-Isar-Klinikum: Deggendorfs Landrat Bernd Sibler äußert sich Die aktuellen Verbindlichkeiten des Donau-Isar-Klinikums stehen nicht im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen. Wie das Klinikum heute (05.12.) mitteilt, ergeben sich diese Summen vor allem aus umfangreichen Bauprojekten, die der zukünftigen Patientenversorgung dienen. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler betont, dass externe Prüfer zu keinem Zeitpunkt insolvenzrechtliche Maßnahmen gefordert haben. Die Versorgung der Patienten an allen drei 05.12.2025 Es grünt und blüht am Flugplatz Straubing-Wallmühle Der niederbayerische Flugplatz Straubing-Wallmühle hat eine besondere Ehrung bekommen: Er gilt jetzt offiziell als „Blühender Betrieb“. Umweltminister Thorsten Glauber hat die Urkunde persönlich überreicht. Das zeigt eindrucksvoll, dass Luftfahrt und Naturschutz gut zusammenpassen können. Durch eine angepasste Pflege der Grünflächen, den Verzicht aufs Mulchen und viele natürliche Strukturen entsteht dort ein echter Rückzugsort für Insekten 05.12.2025 Eishockey: Dritter gegen Zweiten - DEL-Topspiel in Straubing Topspiel für die Straubing Tigers heute Abend (05.12.) in der Deutschen Eishockey Liga. Der Tabellendritte, erwartet den Tabellenzweiten von den Adlern Mannheim. In der zweiten Liga ist der EV Landshut zu Gast in Crimmitschau, in der Oberliga spielt der Deggendorfer SC in Peiting und die Passau Black Hawks empfangen die Selber Wölfe. Alle Spiele beginnen 05.12.2025 Bayerischer Verfassungsorden für Angelika Diekmann Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat gestern den Bayerischen Verfassungsorden verliehen – unter anderem an mehrere Personen aus Niederbayern. So hat zum Beispiel Verlegerin Angelika Diekmann die Auszeichnung bekommen für ihr über vier Jahrzehnte währendes Wirken als Ressortleiterin und Gesellschafterin der Verlagsgruppe Passau und ihren Beitrag zur gesellschaftspolitischen Debatte in Ostbayern. Außerdem wurden unter anderem der Hengersberger