Feierstunde zum Regelbetrieb Gotteszell - Viechtach

19. Dezember 2025 , 16:04 Uhr

Auf der Bahnstrecke zwischen Gotteszell und Viechtach fahren wieder reguläre Züge. Bei einem Festakt in Viechtach wurde heute der neue Dauerbetrieb gefeiert. Bayerns Verkehrsministerin Christin Bernreiter sprach von einem Freudentag für den Landkreis Regen:

Regens Landrat Ronny Raith hob die Bedeutung der Strecke für den ÖPNV und den Tourismus im Bayerischen Wald hervor. Der Personenverkehr auf dieser Strecke war 1991 eingestellt worden. Ein Bürgerentscheid hatte im Herbst 2016 einen Probebetrieb erzwungen, der sich immer wieder verlängert hat. Der Dauerbetrieb ist bis mindestens 2034 festgeschrieben.

Gotteszell ÖPNV Regelbetrieb Viechtach Waldbahn Zug

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Waldbahn bei Betriebsqualität ganz vorne mit dabei Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat ihr Ranking für die Betriebsqualität 2024 veröffentlicht – ganz vorne mit dabei: Die Waldbahnstrecke zwischen Gotteszell und Viechtach. Die hat den höchsten Wert bei der Pünktlichkeit und landet insgesamt auf Platz drei der Nahverkehrsnetze im Ranking. Die Regionalzüge Ostbayern, in denen unter anderem die anderen Waldbahnstrecken sind, wurden in dem Ranking 13.12.2025 Nach knapp 35 Jahren: Bahnstrecke Gotteszell - Viechtach ab morgen (14.12.) im Dauerbetrieb Ab morgen gibt’s eine Neuerung auf der Bahnstrecke Gotteszell – Viechtach: Die Strecke geht vom Probe- in den Dauerbetrieb. Für Fahrgäste ändert sich dabei kaum etwas, für die Bahn ist es ein großer Schritt. Nach fast 35 Jahren ist die Strecke damit dauerhaft im regulären Personenverkehr. Auf der Waldbahn ändern sich zusätzlich einige Zeiten und 10.11.2025 Rekordjahr im Bahnverkehr: Fahrgäste legen 2024 fast zwölf Milliarden Kilometer zurück Im Jahr 2024 sind Fahrgäste so viel im Zug unterwegs gewesen wie noch nie zuvor. Wie das Bayerische Verkehrsministerium heute mitteilt, haben sie insgesamt fast zwölf Milliarden Kilometer zurückgelegt. Einen großen Anstieg gab es dabei auf der Waldbahnstrecke Gotteszell-Viechtach mit einem Plus von 34 Prozent. Verkehrsminister Christian Bernreiter aus dem Landkreis Deggendorf fordert mehr Geld 13.01.2026 Finanzamt Zwiesel bundesweit Spitzenreiter bei Bearbeitung von Steuererklärungen Nirgendwo in Deutschland wird die Einkommenssteuererklärung schneller bearbeitet als am Finanzamt Zwiesel mit der Außenstelle Viechtach. Mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von 28,4 Tagen ist es das einzige, wo es kürzer als 30 Tage dauert – und das bei über 480 Finanzämtern. Mit Grafenau hat es noch ein zweites niederbayerisches Finanzamt in die Top 10 geschafft.