Falsche Sorge: Passanten tragen Rehkitz zum Passauer Oberhausmuseum

25. Mai 2024 , 09:02 Uhr

Ein junger Rehbock musste gestern (24.5.) am Passauer Oberhaus von seiner Mutter getrennt werden. Das Rehkitz war Passanten aufgefallen, weil es allein war und laut gerufen hat. Da das Jungtier keine Scheu zeigte, fühlten sich dann laut Polizei leider viele Passanten bemüßigt, das Tier zu streicheln und mit ihm vor den Kameras zu posieren. Das gipfelte dann darin, dass das Tier zum Oberhausmuseum getragen wurde. Die dort verständigte Polizei bat den zuständigen Jagdpächter sich um den jungen Rehbock zu kümmern. Dieser befürchtete wegen der intensiven Kontakte mit Menschen, dass die Mutter sich nicht mehr um ihren Nachwuchs kümmern werde, und brachte den Rehbock in eine Tierauffangstation.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, dass es keinesfalls ungewöhnlich ist, wenn Rehe ihren Nachwuchs zeitweise in Verstecken verlassen. Keinesfalls sollten jedoch Menschen nahen Kontakt zu den zurückgelassenen Tieren aufnehmen. Das Muttertier erkennt dann ihr eigenes Junges nicht mehr am Geruch und nimmt es nicht mehr an.

Oberhaus Reh Rehkitz

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Schüler findet Rehkitz und nimmt es kurzerhand mit in die Schule nach Passau Mit einem recht ungewöhnlichen Fall hat sich die Polizei Passau jetzt beschäftigen müssen. Wie die Polizei heute mitteilt, hat schon letzte Woche (15.05.) ein 14-jähriger Schüler unweit einer Bushaltestelle in Nammering ein Rehkitz gefunden. Weil das Tier augenscheinlich allein war, haben er und seine Mitschüler es kurzerhand mit in die Schule genommen. Als die Lehrer 05.12.2025 Donau-Isar-Klinikum: Deggendorfs Landrat Bernd Sibler äußert sich Die aktuellen Verbindlichkeiten des Donau-Isar-Klinikums stehen nicht im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen. Wie das Klinikum heute (05.12.) mitteilt, ergeben sich diese Summen vor allem aus umfangreichen Bauprojekten, die der zukünftigen Patientenversorgung dienen. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler betont, dass externe Prüfer zu keinem Zeitpunkt insolvenzrechtliche Maßnahmen gefordert haben. Die Versorgung der Patienten an allen drei 05.12.2025 Es grünt und blüht am Flugplatz Straubing-Wallmühle Der niederbayerische Flugplatz Straubing-Wallmühle hat eine besondere Ehrung bekommen: Er gilt jetzt offiziell als „Blühender Betrieb“. Umweltminister Thorsten Glauber hat die Urkunde persönlich überreicht. Das zeigt eindrucksvoll, dass Luftfahrt und Naturschutz gut zusammenpassen können. Durch eine angepasste Pflege der Grünflächen, den Verzicht aufs Mulchen und viele natürliche Strukturen entsteht dort ein echter Rückzugsort für Insekten 05.12.2025 Eishockey: Dritter gegen Zweiten - DEL-Topspiel in Straubing Topspiel für die Straubing Tigers heute Abend (05.12.) in der Deutschen Eishockey Liga. Der Tabellendritte, erwartet den Tabellenzweiten von den Adlern Mannheim. In der zweiten Liga ist der EV Landshut zu Gast in Crimmitschau, in der Oberliga spielt der Deggendorfer SC in Peiting und die Passau Black Hawks empfangen die Selber Wölfe. Alle Spiele beginnen