Falsche Sorge: Passanten tragen Rehkitz zum Passauer Oberhausmuseum

25. Mai 2024 , 09:02 Uhr

Ein junger Rehbock musste gestern (24.5.) am Passauer Oberhaus von seiner Mutter getrennt werden. Das Rehkitz war Passanten aufgefallen, weil es allein war und laut gerufen hat. Da das Jungtier keine Scheu zeigte, fühlten sich dann laut Polizei leider viele Passanten bemüßigt, das Tier zu streicheln und mit ihm vor den Kameras zu posieren. Das gipfelte dann darin, dass das Tier zum Oberhausmuseum getragen wurde. Die dort verständigte Polizei bat den zuständigen Jagdpächter sich um den jungen Rehbock zu kümmern. Dieser befürchtete wegen der intensiven Kontakte mit Menschen, dass die Mutter sich nicht mehr um ihren Nachwuchs kümmern werde, und brachte den Rehbock in eine Tierauffangstation.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, dass es keinesfalls ungewöhnlich ist, wenn Rehe ihren Nachwuchs zeitweise in Verstecken verlassen. Keinesfalls sollten jedoch Menschen nahen Kontakt zu den zurückgelassenen Tieren aufnehmen. Das Muttertier erkennt dann ihr eigenes Junges nicht mehr am Geruch und nimmt es nicht mehr an.

Oberhaus Reh Rehkitz

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Schüler findet Rehkitz und nimmt es kurzerhand mit in die Schule nach Passau Mit einem recht ungewöhnlichen Fall hat sich die Polizei Passau jetzt beschäftigen müssen. Wie die Polizei heute mitteilt, hat schon letzte Woche (15.05.) ein 14-jähriger Schüler unweit einer Bushaltestelle in Nammering ein Rehkitz gefunden. Weil das Tier augenscheinlich allein war, haben er und seine Mitschüler es kurzerhand mit in die Schule genommen. Als die Lehrer 30.01.2026 Sprengstoffverdächtige Gegenstände gefunden: A3 aktuell gesperrt Die A3 ist momentan zwischen Rosenhof und Kirchroth gesperrt. Der Grund: Bei einer Fahrzeugkontrolle in der vergangenen Nacht wurden sprengstoffverdächtige Gegenstände gefunden. Die Fahrerin sowie der Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Der Bereich wurde weiträumig abgesichert, Experten des Bayerischen Landeskriminalamts hinzugezogen. Wie lange die Sperre noch dauert, ist aktuell unklar. 29.01.2026 Vermisste 13-Jährige ist wieder da Aufatmen in Hauzenberg. Da wurde gestern eine 13-jährige vermisst. Sie hatte sich von der Schule entfernt und war dann nirgendwo mehr anzutreffen. Wie die Polizei mitteilt, wurde die Jugendliche in den Abendstunden wieder wohlbehalten aufgefunden. 29.01.2026 Schnee auf den Straßen - sieben witterungsbedingte Unfälle in Niederbayern Bis heute Früh halb sechs (29.01.) ist es witterungsbedingt noch verhältnismäßig ruhig geblieben. Das Polizeipräsidium spricht von sieben Unfällen, allesamt Blechschäden. Teilweise bleiben LKW an Steigungen hängen, zum Beispiel im Bereich Simbach am Inn oder auf der B299 bei Landshut. In Reisbach ist außerdem ein Bus, der nur mit dem Fahrer besetzt war, gegen ein