Extremwettertag an der THD soll Bevölkerung sensibilisieren

14. April 2025 , 08:17 Uhr

An der Technischen Hochschule Deggendorf war am Wochenende das erste Mal ein Extremwettertag. Der sollte unter anderem dazu dienen, die Bevölkerung für Extremwetterereignisse zu sensibilisieren. Wenn sich jeder darauf vorbereite, wäre das für die Einsatzkräfte eine enorme Hilfe, betont Kreisbrandrat Erwin Wurzer:

Es sei wichtig, sich mit dem Thema zu befassen, da diese Wetterereignisse in den letzten Jahren immer häufiger aufgetreten sind, so der Deggendorfer Kreisbrandrat weiter.

Bevölkerung Deggendorf Extremwetter Extremwettertag THD

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2025 Erster "Extremwettertag im Landkreis Deggendorf" Extreme Wetterverhältnisse sorgen auch in der Region immer wieder für Probleme – an der Technischen Hochschule Deggendorf ist deswegen zum ersten Mal ein „Extremwettertag im Landkreis Deggendorf.“ Im Fokus stehen dabei Hochwasser und Hitze, vorgestellt werden unter anderem innovative Schutzmaßnahmen und neueste Technologien, um solche Ereignisse zu bewältigen. 04.12.2025 Klimaschutz an der Hochschule: THD stellt Konzept vor Die Technische Hochschule Deggendorf hat ihr neues Klimaschutzkonzept vorgestellt. Kerninhalte sind die Erstellung der ersten Treibhausgasbilanz und eine Analyse, in welchen Bereichen – etwa Mobilität, Gebäude, Beschaffung und Abfall – künftig CO₂ eingespart werden kann. Ein Maßnahmenkatalog beschreibt, welche Schritte geplant sowie welche Kosten und Einsparungen zu erwarten sind. Schon jetzt nutzt die THD Ökostrom, 17.10.2025 TH Deggendorf bringt "Technologietransferzentrum" nach Erding Die Technische Hochschule Deggendorf bringt ihr Erfolgsmodell der Technologietransferzentren jetzt auch nach Erding. Dort soll ein Zentrum für autonome und vernetzte Systeme entstehen. Ziel ist es, Forschung und Wirtschaft noch enger zu verbinden und die Innovationskraft aus Niederbayern in ganz Bayern zu stärken. In Bayern gibt es derzeit 52 solcher Technologietransferzentren, 17 davon betreibt die 27.09.2025 Veilchengassenfest: TH Deggendorf lädt zum Mitmachen und Feiern ein Die Deggendorfer Veilchengasse wird am 9. Oktober wieder zur Party- und Wissenschaftsmeile. Beim dritten Veilchengassenfest öffnet die Technische Hochschule Deggendorf ihre Türen: Besucherinnen und Besucher können in den Laboren tüfteln, VR-Technik testen oder 3D-Druck live erleben. Gestern wurde das Rahmenprogramm vorgestellt – dazu Lea Blöchinger von der THD: Dazu gibt es Snacks, kühle Drinks und