Es ist geschafft: Aussichtsturm am Freyunger Geyersberg eröffnet

02. Oktober 2025 , 15:47 Uhr

In Freyung ist heute der neue Aussichtsturm am Geyersberg feierlich eröffnet worden. Eigentlich hätte das schon zur Landesgartenschau 2023 passieren sollen – doch wegen Statikproblemen verzögerte sich das Projekt. Umso größer war die Freude bei Bürgermeister Olaf Heinrich:

Der Turm ist 31 Meter hoch, insgesamt hat er rund drei Millionen Euro gekostet. Gemeinsam mit der Stadt Wintersberg in Tschechien, bei der Terrassen saniert wurden, wurde die Projekte zu 80 Prozent aus EU-Mitteln gefördert. Zwar fehlen noch die Holzfassaden – die sollen erst im kommenden Frühjahr angebracht werden – doch ab sofort können Besucher den Stahlturm besteigen und den weiten Blick über den Bayerischen Wald genießen.

Aussichtsturm Einweihung Eröffnung Freyung Geyersberg

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Neuer Sportanlage in Aidenbach eingeweiht In Aidenbach war heute offizielle Eröffnung für eine neue Sportanlage. Dafür gab es Fördermittel aber auch Unterstützung durch den TSV Aidenbach, betont Bürgermeister Robert Grabler: Neben dem Vereinsheim wurden auch zwei neue Fußballplätze gebaut. In dem Gebiet in Aidenbach soll außerdem noch ein Bikepark entstehen. 31.07.2025 Kosten für Freyunger Aussichtsturm mehr als verdoppelt Der geplante Aussichtsturm auf dem Geyersberg in Freyung wird deutlich teurer als geplant. Aktuell werden die Kosten auf 1,3 Millionen Euro geschätzt, ursprünglich war von rund 500.000 Euro die Rede. Gründe für die Kostensteigerung sind ein größeres Fundament und das dadurch mehr benötigte Material. Laut Mediengruppe Bayern wird jetzt im Stadtrat nach Einsparmöglichkeiten gesucht. Der 12.07.2025 Neues Naturbad in Freyung: "Vorzeigeprojekt" für die Region Gute Nachrichten für alle Freibadfans: Freyung hat jetzt ein Naturfreibad! Gestern (11.07.) Mittag wurde die neue Anlage offiziell eröffnet – zwei Jahre nach der Schließung des alten Bads. Ein echtes Vorzeigeprojekt für die Region, sagt Bürgermeister Olaf Heinrich: Das Becken kommt komplett ohne Chlor aus – gereinigt wird das Wasser auf rein biologischem Weg. Der 02.07.2025 Nächster Schritt für Deggendorfer Schulzentrum In Deggendorf war am Nachmittag die offizielle Einweihung der Berufsschule II und der Wirtschaftsschule. Landrat Bernd Sibler sagte uns: Die gesamte Maßnahme am Deggendorfer Schulzentrum soll über 190 Millionen Euro kosten.