Erste Regionale Präventionskonferenz im Landkreis Dingolfing-Landau setzt Impulse für die Zukunft

22. Juni 2026 , 15:59 Uhr

Mehr Bewegung, bessere Gesundheitsvorsorge und eine stärkere Vernetzung von Angeboten – darum ging es bei der ersten Regionalen Präventionskonferenz im Landkreis Dingolfing-Landau. Vertreter aus Gesundheit, Bildung und Kommunen berieten über neue Ansätze zur Gesundheitsförderung. Ein Schwerpunkt lag auf der psychischen Gesundheit. Die Konferenz ist der Auftakt zur Umsetzung des Masterplans Prävention Bayern im Landkreis.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Kommunen am Limit: Bayerischer Städtetag schlägt Alarm Den Städten und Gemeinden in Bayern geht finanziell zunehmend die Luft aus. Die kommunalen Spitzenverbände warnen vor milliardenschweren Defiziten und fordern von Bund und Ländern strukturelle Reformen. Trotz steigender Steuereinnahmen sind die Ausgaben – vor allem im Sozialbereich – noch deutlich stärker gewachsen. Städtetagschef und Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr warnt, dass die Leistungsfähigkeit der Kommunen 22.06.2026 Vermutlich technischer Defekt: Wohnungsbrand im Landkreis Freyung-Grafenau Ein brennender Kühlschrank hat heute (22.06.) in Messerschmidmühle bei Perlesreut einen Wohnungsbrand ausgelöst. Das Feuer griff auf die Küche und Teile des Wohnzimmers über. Die Feuerwehr konnte die Flammen zwar schnell löschen, die Küche brannte jedoch komplett aus. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 70.000 Euro. Mehrere Feuerwehren waren im 22.06.2026 Schon wieder Schockanrufe und falsche Polizisten in Niederbayern Vorsicht vor falschen Polizeibeamten: in Neuhaus am Inn ist gestern (21.06.) eine 76-Jährige auf eine Betrugsmasche hereingefallen. Die Täter gaben sich am Telefon als Polizisten aus und behaupteten, wegen einer Einbruchsserie zu ermitteln. Kurz darauf erschien ein angeblicher Kriminalbeamter an der Haustür, verschaffte sich Zutritt zum Haus und stahl eine Geldbörse mit einem niedrigen dreistelligen 22.06.2026 Bernreiter will besseren ÖPNV für ländliche Regionen Gerade in ländlichen Regionen wie Niederbayern bleibt ein gutes Bus- und Bahnangebot eine Herausforderung. Laut der neuen Mobilitätsstudie ist nur noch jeder dritte Bayer mit dem ÖPNV zufrieden. Verkehrsminister Christian Bernreiter fordert deshalb mehr Unterstützung vom Bund, um das Angebot auf dem Land zu verbessern. Gleichzeitig legen die Menschen mehr Wege mit dem Fahrrad und