Erste Entwarnung für Untergriesbacher Wasserversorgung

24. Mai 2024 , 05:59 Uhr

Das Passauer Gesundheitsamt hat die Abkochanordnung für große Teile Untergriesbachs wieder aufgehoben. Lediglich im Ortsnetz Gottsdorf mit den Ortsteilen Ramesberg, Riedl, Krottenthal und Linden sowie für Rampersdorf muss das Trinkwasser für zum Beispiel die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden nach wie vor abgekocht werden.

Entwarnung Gesundheitsamt Passau Trinkwasser Untergriesbach Wasser Wasserversorgung

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Wasserversorgung in Solla: Vorsichtiger Optimismus beim Bürgermeister Sind bald keine Wasserlieferungen mehr in den Thurmansbanger Ortsteil Solla nötig? Trotz der weiter angespannten Wasserversorgung gibt es mittlerweile eine vorsichtig optimistische Einschätzung von Bürgermeister Stefan Wagner. Demnach füllen sich die Wasserhochbehälter, nachdem der Bauhof eine weitere Undichtigkeit im Leitungsnetz gefunden und repariert hat. Allein seit Juli wurden mehrere Rohrbrüche im Sollinger Netz repariert, im 28.05.2026 Felssicherungsarbeiten sorgen für Behinderungen auf der B388 Auf der B388 zwischen Obernzell und Untergriesbach kommt es ab heute zu Verkehrsbehinderungen. Das hat das Staatliche Bauamt Passau mitgeteilt. Die Felssicherung ist dort stark korrodiert und muss ausgetauscht werden, um die Verkehrssicherheit weiterhin gewährleisten zu können. Grund für die Beschädigung der Vernetzung sind Schwefeleinschlüsse im Gestein. In den nächsten Wochen wird die Felssicherung erneuert 08.04.2026 Engpässe bei Trinkwasserversorgung in Röhrnbach In Röhrnbach kann es heute (08.04.) zu Engpässen bei der Trinkwasserversorgung kommen. Dort finden Wartungsarbeiten an der kommunalen Wasserversorgung statt. Deshalb ist bis ca. 14 Uhr mit reduziertem Wasserdruck zu rechnen, außerdem kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen des Wasserflusses kommen. 03.03.2026 Hauzenberg: Quelle Josef in Eigenregie saniert Die Stadt Hauzenberg hat die Quelle Josef saniert – und auch das Gesundheitsamt hat grünes Licht gegeben, dass das Wasser wieder ins Versorgungsnetz der Stadt eingespeist werden darf. Das Besondere: Die Stadt hat die Arbeiten in Eigenregie durchgeführt. Es sind laut Mediengruppe Bayern zwar Angebote eingegangen, die lagen aber deutlich über der Kostenschätzung. Am günstigsten