Eröffnung des Frauenhaus-Anbaus - Weitere Spenden nötig

04. Dezember 2024 , 08:23 Uhr

Der Anbau des Passauer Frauenhauses ist fertig – und gestern offiziell eröffnet worden. Damit ist jetzt mehr Platz für Frauen und Kinder, die Bedrohung und Gewalt erlebt haben. Um den Anbau, der fast die Größe des bestehenden Frauenhauses hat, zu finanzieren, hat Leiterin Hildegard Stolper fast 1,5 Millionen Euro an Spendengelder gesammelt. Auch künftig sind Spenden nötig, da durch die Erweiterung der Betrieb teurer werde.

Anbau Förderung Frauenhaus Geld Passau Spenden

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Der Berufsschulverband Passau und das Warten auf das Fördergeld Der Berufsschulverband Passau wartet laut Mediengruppe Bayern auf Fördergelder in Millionenhöhe. Kämmerer Markus Stoiber sagte demnach, dass die verzögerte Auszahlung von zugesagten Zuschüssen für Investitionen in der Vergangenheit eines der größten Probleme mit Blick auf den Haushaltsplan gewesen sei. Wenn Fördergelder zeitnah ausbezahlt werden würden, würde das den Schuldendienst spürbar entlasten. 23.04.2026 Mietpreise in Passau in den letzten Jahren um fast 11 Prozent angestiegen In vielen deutschen Mittelstädten sind die Mietpreise in den vergangenen vier Jahren kräftig angezogen – teils um bis zu 20 Prozent. Das zeigt eine Auswertung der Plattform immowelt. Auch Passau ist davon betroffen: Hier liegen die Angebotsmieten aktuell im Schnitt bei 9 Euro 36 pro Quadratmeter – das sind rund 10,8 Prozent mehr als noch 11.04.2026 75.000 Euro für Modernisierung des Dreiflüsse-Stadions Das Dreiflüsse-Stadion in Passau wird weiter modernisiert, um als Leichtathletik-Zentrum für Südostbayern attraktiv zu bleiben. Rund 75.000 Euro aus Fördermitteln fließen in neue Startblöcke, eine mobile Wurfanlage für Hammer- und Diskuswurf sowie in die Modernisierung der Sprunganlagen. Bei einem Ortstermin mit Sportfunktionären betonte der CSU-Landtagsabgeordnete Josef Heisl die Bedeutung des Passauer Dreiflüsse-Stadions als Standort, der 26.03.2026 Passauer Fünferlsteg soll drei Jahre lang saniert werden Die Stadt Passau plant die Sanierung des Fünferlstegs. Der Ausschuss für Bauen und Liegenschaften hat sich in seiner gestrigen (25.03.) Sitzung mit der Entwurfsplanung beschäftigt. Vorgesehen sind eine grundlegende Sanierung der Strombrücke sowie ein Neubau der Rampe auf der Innstadtseite. Grund sind Schäden an der Brücke, unter anderem durch Korrosion und Feuchtigkeit. Die Bauzeit wird