Entwarnung: Abkochgebot von Trinkwasser im Bereich der Stadtwerke Passau aufgehoben

16. August 2025 , 14:21 Uhr

Die am 13. August 2025 ausgesprochene Abkochanordnung für das Trinkwasser im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Passau ist nach Vorliegen der entsprechenden negativen Proben aufgehoben. Es liegen keine bakteriellen Verunreinigungen mehr vor. Von der Entwarnung betroffen sind neben dem Stadtgebiet Passau auch die in der Anordnung vom 13. August genannten Teilbereiche der Gemeinden Tiefenbach, Salzweg und Windorf.

 

Da noch einzelne Probenergebnisse ausstehen, muss das Trinkwasser in folgenden Versorgungsgebieten weiter abgekocht werden (Stand Samstag, der 16.08.2025):

 

 

Wichtiger Hinweis für Verhalten nach Entwarnung:

Hauseingangsfilter: Rückspülung empfehlenswert; bei Betrieb von Enthärtungsanlagen, sollte eine manuelle Regenerierung ausgelöst werden. Alle anderen Anlagen sollten entsprechend den Herstellerangaben gespült und desinfiziert werden. Sonstige im Haushalt verwendetet leitungsgebundene oder nicht leitungsgebundene Trinkwasseraufbereitungsfilter sollten ebenfalls nach Herstellerangaben gereinigt und desinfiziert werden, ggf. sollte das Filterelement zur Gänze ersetzt werden.

 

Quelle: Landkreis Passau

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 Eishockey: Black Hawks laden alle unter 18 Jahren zum Heimspiel gegen Füssen ein Die Eishockey-Oberligisten Passau Black Hawks und Deggendorfer SC haben gestern wichtige Siege feiern können. Die Passauer gewannen 6 zu 2 in Erding, der DSC 5 zu 1 gegen Selb. Nach den Siegen gestern geht es morgen schon wieder weiter. Der DSC spielt beim SC Riessersee. Stürmer Julian Elsberger: Die Black Hawks spielen ab 18 Uhr 31.01.2026 Nach Sprengstofffund bei Fahrzeugkontrolle - Führen die Spuren in die Geldautomatensprenger-Szene? Nachdem Polizeibeamte gestern auf der A3 zwischen Rosenhof und Kirchroth in einem Auto möglichen Sprengstoff gefunden haben, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Man gehe Spuren in die Geldautomatensprenger-Szene nach, heißt es vom Bayerischen Landeskriminalamt. Trotzdem werde in alle Richtungen ermittelt. Es gebe keine Hinweise auf einen politischen Hintergrund. Die Fahrerin und der Beifahrer kamen in 31.01.2026 Regionalförderung des Wirtschaftsministeriums: Über 35 Millionen fließen in den Bezirk Das Wirtschaftsministerium hat niederbayerische Unternehmen im vergangenen Jahr mit über 35 Millionen Euro aus der Regionalförderung unterstützt – verglichen mit 2024 flossen fast 1,5 Millionen Euro mehr in den Bezirk, um Arbeitsplätze zu sichern oder zu schaffen. Gefördert wurden 90 Investitionsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von 255 Millionen Euro. Wirtschaftsminister Hubet Aiwanger betonte, dass das Geld 31.01.2026 Streiks in Niederbayern - Am Montag werden einige Passauer Stadtbusse ausfallen Am Montag wird in der Region gestreikt – aufgerufen dazu hat die Gewerkschaft Ver.di. Die Streiks haben auch spürbare Auswirkungen, zum Beispiel für Menschen, die den ÖPNV nutzen wollen. Christoph Kittel von Ver.di Niederbayern sagt… Auch Beschäftigte des Straßenbetriebsdienstes der Staatlichen Bauämter Landshut und Passau sowie den Flussmeisterstellen der Wasserwirtschaftsämter Landshut und Deggendorf wollen sich