Energieberater: "Öl und Gas sind Auslaufmodelle"

20. April 2023 , 05:54 Uhr

Das Bundeskabinett hat gestern den Gesetzentwurf beschlossen, dass ab 2024 keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr gebaut werden dürfen. Auch der niederbayerische Energieberater Daniel Eisel von der Verbraucherzentrale sieht in dieser Form des Heizens keine Zukunft:

Der Energieberater setzt vor allem auf Wärmepumpen. Allerdings seien nicht alle Häuser für jede Form des Heizens geeignet, so Eisel.

Daniel Eisel Energieberater Gas Heizen Öl

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Fast 60 Prozent heizen im Bezirk mit Scheitholz oder Pellets In Niederbayern wird besonders häufig mit Holz geheizt. Nach aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik werden hier rund 59 Prozent aller Feuerstätten mit fester Biomasse wie Scheitholz oder Pellets betrieben – deutlich mehr als im bayerischen Durchschnitt. Gas spielt dagegen eine vergleichsweise geringe Rolle: Nur knapp 14 Prozent der Anlagen laufen mit Gas – 01.07.2025 Gasaustritt in Laberweinting: Sperre war bis Mitternacht in Kraft In Laberweinting im Landkreis Straubing-Bogen hat es gestern Mittag einen Großeinsatz wegen eines Gasaustritts gegeben. In der Haaderer Straße war starker Gasgeruch gemeldet worden – Messungen bestätigten den Austritt. Feuerwehr, Polizei und Energieversorger rückten an, rund um die betroffene Stelle wurden Gebäude im Umkreis von 150 Metern vorsorglich geräumt. Die Straubinger Straße musste bis Mitternacht 20.02.2026 Nach Streik in Passau: Positives Fazit von ver.di Im Passauer ÖPNV wird heute wieder gestreikt. Christoph Kittel von der Gewerkschaft Ver.di: Bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 9. März kann es noch weitere Streiks geben, heißt es von Seiten der Gewerkschaft. 20.02.2026 Schnee in Niederbayern: Über 50 Unfälle Wegen des Schneefalls seit gestern Abend (19.02.) gab es für die Einsatzkräfte einiges zu tun. Das Polizeipräsidium Niederbayern spricht von rund 55 witterungsbedingten Einsätzen bis heute Morgen, davon circa 30 Unfälle. Meist blieb es bei Blechschäden, eine 20-Jährige wurde aber mittelschwer verletzt, als sie bei Untergriesbach ins Schleudern geriet und mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß.