Einzelhandel unter Druck: Kaufzurückhaltung ist auch in Niederbayern spürbar

17. Juni 2025 , 08:14 Uhr

Der Einzelhandel hat nach wie vor zu kämpfen. Die wirtschaftlich angespannte Lage macht sich auch in den Niederbayerischen Kaufhäusern bemerkbar. Das größte Problem sieht Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern beim Kaufverhalten der Verbraucher:

Trotz der angespannten Lage ist der Umsatz im Einzelhandel letztes Jahr im Vergleich zum Vorjahr um rund 1 Prozent gestiegen.

Einkaufen Einzelhandel Handel Kaufverhalten Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Frühjahrsumfrage der IHK: Niederbayerische Wirtschaft hat sich etwas erholt, Situation im Einzelhandel bleibt aber weiter angespannt Die niederbayerische Wirtschaft hat sich etwas erholt. Wie aus der Frühjahrsumfrage der IHK-Niederbayern hervorgeht, zeichnen sich in der Industrie nach zwei Jahren wieder leicht positive Geschäftserwartungen ab. Trotzdem bleibt die Lage insgesamt äußerst angespannt. Besonders herausfordernd ist weiterhin die Situation im niederbayerischen Einzelhandel. Kaufzurückhaltung und die schlechten Erwartungen drücken die Stimmung auf ein Niveau, das 05.12.2025 Bayerischer Verfassungsorden für Angelika Diekmann Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat gestern den Bayerischen Verfassungsorden verliehen – unter anderem an mehrere Personen aus Niederbayern. So hat zum Beispiel Verlegerin Angelika Diekmann die Auszeichnung bekommen für ihr über vier Jahrzehnte währendes Wirken als Ressortleiterin und Gesellschafterin der Verlagsgruppe Passau und ihren Beitrag zur gesellschaftspolitischen Debatte in Ostbayern. Außerdem wurden unter anderem der Hengersberger 29.11.2025 Rentendebatte: Niederbayerischer Gewerkschaftsbund will "faktenbasierte Diskussion" Der DGB Niederbayern kritisiert die aktuelle Rentendebatte. Geschäftsführer Andreas Schmal weist Aussagen von Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger zurück, wonach die „Rente mit 63 ohne Abschläge“ das System belaste – diese gebe es für neue Jahrgänge längst nicht mehr. Der DGB betont zudem eine stabile Rentenfinanzierung und nennt Warnungen vor einem „explodierenden“ Bundeszuschuss unbegründet. Er fordert eine 12.11.2025 Vermisste 16-Jährige ist wieder da Gute Nachrichten kommen vom Polizeipräsidium Niederbayern. Eine 16-Jährige aus Passau, die seit dem 3. November vermisst wurde, ist wieder da. Laut Polizei wurde sie jetzt wohlbehalten aufgefunden.