Ein Laden für den Sonnenwald

17. Mai 2024 , 07:45 Uhr

In Auerbach im Landkreis Deggendorf haben gestern die zehn „Heimat-Viertel“-Kommunen der ILE Sonnenwald eine Genossenschaft gegründet. Die soll im Ort einen Laden mit regionalen Produkten betreiben. Auerbachs Bürgermeister Gerhard Weber hofft, dadurch auch eine Verbundenheit mit dem Laden herzustellen:

Das liege zum Beispiel an den Personalkosten, so der Bürgermeister von Auerbach, Gerhard Weber weiter. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Laden Anfang August aufmachen.

Auerbach Genossenschaft Gerhard Weber Laden

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2026 Genug neue Anteile gezeichnet: SOFY Saunaoase Freyung gerettet Ziel erfüllt: Die SOFY Saunaoase Freyung kann fortbestehen. Die Saunagenossenschaft musste wegen einer finanziellen Schieflage bis Ende Juli 300 zusätzliche Anteile einwerben, um die Bedingung für das Sanierungspaket zu erfüllen. Gestern wurde dann mitgeteilt, dass es 304 Anteile waren. Der Vorstandsvorsitzende Peter Sammer sagte, es sei dank der großartigen Hilfe vieler gelungen, diese Hürde zu 22.04.2026 Überfall in Landshut - Täter von Ladeninhaber überwältigt In Landshut hat ein 44-Jähriger gestern einen Telefonladen überfallen. Mit einem Messer bewaffnet hat er die Herausgabe von Bargeld gefordert. Dabei hat er die Rechnung aber ohne den Ladeninhaber gemacht: Der hat sich geweigert, den 44-Jährigen überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Heute kam der Mann vor einen Ermittlungsrichter und anschließend in eine 09.09.2026 Millioneninvestitionen in Bad Füssings Thermen Die drei Thermen in Bad Füssing investieren in Modernisierung und neue Angebote. Besonders viel Geld fließt in die Europa Therme: Dort haben die geplanten und bereits laufenden Projekte ein Volumen von knapp zehn Millionen Euro. Unter anderem wird in die Energieversorgung und ein neues Bewegungs- und Balancedeck investiert. Auch die Johannesbad Therme und die Therme 09.09.2026 Neue Fachschule für Heilerziehungspflege in Zwiesel Die Caritas plant eine neue Fachschule für Heilerziehungspflege in Zwiesel. Der erste reguläre Ausbildungsjahrgang soll zum Schuljahr 2028/29 starten. Schon jetzt beginnt die Probeeinschreibung – mindestens 16 Auszubildende werden für eine Klasse benötigt. Hintergrund ist der Fachkräftemangel: Soziale Einrichtungen in der Region melden laut Caritas schon seit mehr als zehn Jahren einen Mangel an qualifizierten