Ein Laden für den Sonnenwald

17. Mai 2024 , 07:45 Uhr

In Auerbach im Landkreis Deggendorf haben gestern die zehn „Heimat-Viertel“-Kommunen der ILE Sonnenwald eine Genossenschaft gegründet. Die soll im Ort einen Laden mit regionalen Produkten betreiben. Auerbachs Bürgermeister Gerhard Weber hofft, dadurch auch eine Verbundenheit mit dem Laden herzustellen:

Das liege zum Beispiel an den Personalkosten, so der Bürgermeister von Auerbach, Gerhard Weber weiter. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Laden Anfang August aufmachen.

Auerbach Genossenschaft Gerhard Weber Laden

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2025 35-Jähriger will Eltern verletzten - Spezialkräfte können ihn überwältigen Großer Polizeieinsatz gestern Abend (11.04.) in Auerbach im Landkreis Deggendorf. Da hat ein 35-Jähriger angekündigt, seine im Haus wohnenden Eltern mit einem Messer verletzten zu wollen. Laut Polizei hatte er sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon wieder in das Wohnhaus zurückgezogen. Er konnte schließlich von Spezialkräften überwältigt werden – dabei wurde der 35-Jährige leicht verletzt. 10.03.2025 Saunaoase in Freyung offiziell eingeweiht, Saunabetrieb startet diese Woche In Freyung ist am Vormittag die neue Saunaoase eingeweiht worden. Über 120 Bürger haben sich in einer Genossenschaft zusammengeschlossen und so die Sauna mit ihrem eingebrachten Kapital finanziert. Aufsichtsratsvorsitzender und Freyungs Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich: Der offizielle Saunabetrieb startet am Donnerstag (13.03.) um 12 Uhr. In einem zweiten Bauabschnitt sind dann eine große Panorama-Eventsauna und 05.12.2025 Donau-Isar-Klinikum: Deggendorfs Landrat Bernd Sibler äußert sich Die aktuellen Verbindlichkeiten des Donau-Isar-Klinikums stehen nicht im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen. Wie das Klinikum heute (05.12.) mitteilt, ergeben sich diese Summen vor allem aus umfangreichen Bauprojekten, die der zukünftigen Patientenversorgung dienen. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler betont, dass externe Prüfer zu keinem Zeitpunkt insolvenzrechtliche Maßnahmen gefordert haben. Die Versorgung der Patienten an allen drei 05.12.2025 Es grünt und blüht am Flugplatz Straubing-Wallmühle Der niederbayerische Flugplatz Straubing-Wallmühle hat eine besondere Ehrung bekommen: Er gilt jetzt offiziell als „Blühender Betrieb“. Umweltminister Thorsten Glauber hat die Urkunde persönlich überreicht. Das zeigt eindrucksvoll, dass Luftfahrt und Naturschutz gut zusammenpassen können. Durch eine angepasste Pflege der Grünflächen, den Verzicht aufs Mulchen und viele natürliche Strukturen entsteht dort ein echter Rückzugsort für Insekten