Ein Haus für alle - Bürgerzentrum Mathäser eröffnet

21. Juni 2024 , 11:29 Uhr

Alt und modern – Respektvoll nebeneinander. Das ist das Konzept des neuen Bürgerzentrums Mathäser in Ruhstorf an der Rott im Landkreis Passau. Nach 5 Jahren Planung und Bau wird Bürgermeister Andreas Jakob das Gebäude im Herzen der Marktgemeinde morgen (22.6.) offiziell eröffnen.

10 Millionen Euro hat das neue Bürgerzentrum gekostet, 3,5 Millionen davon musste die Gemeinde Ruhstorf selbst bezahlen. Im Mathäser gibt es einen Veranstaltungssaal, einen Proberaum für die Blaskapelle, Räume für Vereine und Co-Working und Gastronomie.  Am Sonntag (22.6.) sind alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Eröffnungsfest eingeladen.

Bürgerzentrum Eröffnung Mathäser Ruhstorf

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Bundespolizei nimmt gesuchten Mann auf der A3 bei Ruhstorf fest Die Bundespolizei Passau hat auf der A3 bei Ruhstorf gestern einen per Haftbefehl gesuchten 38-jährigen Mann festgenommen. Der Deutsche versuchte bei einer Kontrolle mit gefälschten slowenischen Ausweisen seine Festnahme zu verhindern. Die Beamten stellten daraufhin mehrere falsche Dokumente sowie ein Pfefferspray mit manipuliertem Prüfzeichen sicher. Der Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main gesucht 03.01.2026 Nach Schüssen am Silvesterabend: Frau weiter in ärztlicher Behandlung Die Frau, die am Silvesterabend im Ruhstorfer Ortsteil Sulzbach durch Schüsse ihres früheren Lebensgefährten schwer verletzt wurde, ist außer Lebensgefahr. Laut Mediengruppe Bayern habe es zwischen den Beiden bereits früher Beziehungsstreitigkeiten in verschiedene Richtungen gegeben – die nicht immer gewaltfrei geblieben sein sollen. Die Ermittlungen der Polizei dauern diesbezüglich weiter an, genauso wie zur Tatwaffe. 02.01.2026 Mann nach Schüssen auf Ex-Partnerin in Untersuchungshaft Weil er auf seine frühere Partnerin geschossen haben soll, ist ein 67-Jähriger seit gestern (01.01.) in Untersuchungshaft. Passiert ist das Ganze am Silvesterabend vor einem Haus in Ruhstorf an der Rott. Die 59-jährige frau kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, Lebensgefahr besteht aber nicht. Ein Angehöriger hat die Polizei informiert, der Tatverdächtige wurde noch am 29.11.2025 Polizei warnt: Köder für Hunde mit Rasierklinge im Landkreis Dingolfing-Landau Im Landkreis Dingolfing-Landau hat eine 37-jährige Hundehalterin in einem Brotköder eine Rasierklinge entdeckt. Der Hund hatte das Brot im Simbacher Ortsteil Ruhstorf bereits im Mund, als die Frau die Klinge bemerkte. Laut Polizei hatte ein Unbekannter den Köder auf dem Grundstück der 37-Jährigen deponiert, auch das Hundehalsband wurde beschädigt. Der Hund erlitt keine Verletzungen. Die