"Eig´schoit is!" in Passau

26. November 2024 , 07:29 Uhr

In Passau herrscht jetzt ganz offiziell Weihnachtsstimmung: Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat gestern (25.11.) Abend feierlich die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet – und auch wenn rein optisch im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht viel anders ist – gab es dieses Mal eine wichtige Änderung: Nicht mehr das City Marketing und damit die Geschäfte in der Innenstadt zahlen den Lichterzauber:


Bisher, so Dupper weiter, habe die Stadt ohnehin bei der Weihnachtsbeleuchtung dazugezahlt – immer da, wo das City Marketing die Kosten nicht allein bestreiten konnte.

Heute um 17 Uhr beginnt der Passauer Christkindlmarkt auf dem Domplatz.

Passau Weihnachtsbeleuchtung

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 Eishockey: Black Hawks verpflichten kanadischen Stürmer Der Eishockey-Oberligist Passau Black Hawks hat einen neuen Stürmer verpflichtet: Vom Ligakonkurrenten Stuttgart kommt der Kanadier Alex Blais nach Niederbayern. In 50 Spielen konnte der Stürmer 61 Punkte erzielen. Der Sportliche Leiter, Tom Horschel, beschreibt ihn als guten Playmaker mit starkem Auge für die Mitspieler. 28.07.2026 Mitbegründer von mymuesli ist jetzt Vorstandsvorsitzender Der Mitgründer des Passauer Unternehmens mymuesli, Max Wittrock, ist zurück als Vorstandsvorsitzender. Er hat das Unternehmen mit zwei Partnern im Jahr 2007 gegründet und bis Ende 2019 als Co-CEO geprägt, so das Unternehmen. Der Rückkehrer sagt, man habe einige spannende Herausforderungen zu bewältigen. Darüber werde man auf den Kanälen offen sprechen. Das Ziel: Die Marke 27.07.2026 Comeback-Sieg für Schalding-Heining beim Heimauftakt Was für ein Heimauftakt für den SV Schalding-Heining in der Fußball-Bayernliga. Gegen den TSV Kottern gewannen die Schaldinger 4 zu 2. Zur Halbzeit hatten die Schaldinger noch 0 zu 2 zurückgelegen. Trainer Heiko Schwarz: Bereits am Freitagabend gab es Siege für die Ligakonkurrenten Spielvereinigung Landshut und Spielvereinigung Hankofen-Hailing. 27.07.2026 Über 5,5 Millionen für Baumaßnahmen an der Universität Passau Die Uni Passau profitiert von der bayerischen Hochschulbau-Offensive. Der Freistaat investiert 5,6 Millionen Euro in Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen auf dem Campus. Betroffen sind die Gebäude der Geistes- und Kulturwissenschaften, der Juristischen Fakultät sowie das Hauptgebäude der Wirtschaftswissenschaften. Die Mittel sind Teil einer landesweiten Sanierungsoffensive mit mehr als 120 Bauprojekten an Bayerns Hochschulen.