Eichberger Reisen: Nachfrage nach Amerika-Reisen erholt sich langsam

24. Juli 2025 , 08:10 Uhr

Die politische Situation in Amerika hat auch bei uns Auswirkungen auf den Tourismus nach Amerika. Allerdings hat sich das Ganze mittlerweile schon wieder etwas entspannt, sagt Manfred Eichberger von Eichberger Reisen:

Laut Medienberichten, die sich auf Vorabzahlen der US-Handelsbehörde berufen, sind alleine im Mai rund ein Fünftel weniger Deutsche in die USA gereist als noch im Vorjahr. Im Juni war der Rückgang noch bei knapp vier Prozent.

Amerika Niederbayern Reisebüro Touristen Urlaub USA

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Tourismus in Niederbayern war im Juli leicht rückläufig Weniger Gäste und Übernachtungen im bayerischen Tourismus: das Landesamt für Statistik hat neue Zahlen veröffentlicht. Demnach macht sich auch in Niederbayern der Rückgang bemerkbar. Im Juli kamen rund 327.000 Urlaubsgäste – das entspricht einem Minus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Zahl der Übernachtungen sank niederbayernweit ebenfalls – und zwar um 1,3 Prozent. 28.08.2025 Urlaubsverkehr: Viele Unfälle auf niederbayerischen Autobahnen In Niederbayern häuft sich aktuell die Zahl von Verkehrsunfällen – besonders auf den Autobahnen. Im UNSER RADIO Interview hat Alexander Kreipl vom ADAC Südbayern erklärt, dass das vor allem daran liegt, das momentan einfach sehr viel los ist auf den Straßen: Viele Unfälle würden sich vermeiden lassen, wenn alle Verkehrsteilnehmer vorausschauend und konzentriert fahren würden, 28.07.2025 Zollkompromiss mit den USA stößt auf Skepsis bei IHK Niederbayern Der ausgehandelte Zollkompromiss zwischen der EU und den USA sorgen bei der IHK Niederbayern für keine große Begeisterung. Der Zollsatz für die meisten US-Importe aus Europa liegt künftig bei 15 Prozent. Das gilt zum Beispiel für Autos und Halbleiter, aber auch Pharmaprodukte. IHK-Pressesprecher Johannes Karasek sagte über den Deal: Noch schlimmer sei es für Unternehmen, 25.07.2025 Tourismus in Ostbayern weiterhin auf stabilem Kurs Der Tourismus in Ostbayern bleibt ein starker Wirtschaftsfaktor. Trotz leichter Rückgänge bei den Übernachtungszahlen sind im vergangenen Jahr rund 5,3 Millionen Gäste nach Ostbayern gekommen. Auch die Qualität überzeugt. Im aktuellen dwif+TrustYou-Destinationsrankung belegt der Bayerische Wald den vierten Platz. Schlüsselthema im Tourismus bleibt die Digitalisierung. Über 80 Prozent aller Reisen beinhalten mindestens eine Onlinebuchung. Für