Eckdaten zur niederbayerischen Wirtschaft vorgestellt

10. Januar 2023 , 07:31 Uhr

Die IHK Niederbayern, die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, die Bezirksregierung und das Regionalmanagement haben jetzt Bilanz des letzten Jahres gezogen. In einem gemeinsamen Papier listeten die Organisationen die Eckdaten der niederbayerischen Wirtschaft auf. Hieraus lassen sich einige Trends ablesen, zum Beispiel das immer weniger Menschen eine Ausbildung absolvieren. So gab es 2021 im gesamten niederbayerischen IHK-Bezirk knapp 10 Prozent weniger Azubis als noch 2016. Ebenso spannend: Trotz Krieg und Inflation ist die Kaufkraft in Niederbayern stetig gestiegen. Von 2017 bis 2022 gab es hier ein Plus von knapp 16 Prozent.

Handwerkskammer IHK Wirtschaft
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Unternehmen fordern weniger Bürokratie Niederbayerische Unternehmen fordern im Vorfeld der Europa-Wahl einen Abbau der Bürokratie. Sie sehen darin laut einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer den ersten und wichtigsten Schritt, um die Wettbewerbsfähigkeit der EU zu verbessern. Eine weitere Forderung ist eine sichere und bezahlbare Energieversorgung. Plänen einer Aufteilung Deutschlands in unterschiedliche Strompreiszonen erteilten die meisten befragten Unternehmer eine 23.11.2023 "Marienbader Gespräche": Bayern, Österreich und Tschechien suchen gemeinsam Azubis und Fachkräfte Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist grenzüberschreitende Zusammenarbeit wichtig. Um die Kontakte weiter zu verbessern, treffen sich am Nachmittag (23.11.) Vertreter von Unternehmen, Behörden und Institutionen aus Bayern, Tschechien und Österreich. In Westböhmen finden die mittlerweile 15. „Marienbader Gespräche“ statt. Ein großes Thema wird dabei der zunehmende Fachkräfte- und Azubi-Mangel sein. Die Teilnehmer aus den 19.10.2023 „Schwache Lage und Erwartungen auf Talfahrt“ – so fasst die Industrie- und Handelskammer Niederbayern die Ergebnisse ihrer aktuellen Konjunkturumfrage bei den Unternehmen zusammen. In der ersten Jahreshälfte gab´s zumindest noch eine Seitwärtsbewegung auf schwachem Niveau. Doch jetzt im Herbst verzeichnen viele Betriebe aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Tourismus sinkende Umsätze. Nur noch vier von zehn Unternehmen beurteilen die Geschäftslage als gut. 18.10.2023 Trotz Auftragspolster: Niederbayerns Handwerker sind pessimistisch Niederbayerns Handwerker schauen eher pessimistisch in die Zukunft. Das geht aus dem jüngsten Konjunkturbericht der Handwerkskammer hervor. Noch sitzen viele Unternehmen auf einem Auftragspolster. Doch angesichts der schwachen Gesamtwirtschaft in Deutschland erwarten die wenigsten eine Erholung der Geschäftslage. Denn die Nachfrage hat nachgelassen, gleichzeitig sind die Preise gestiegen – beides gilt vor allem im Baugewerbe.