Die Straßenmeisterei Deggendorf testet derzeit im Rahmen eines Pilotversuchs des Bundes einen Elektro-Lkw im täglichen Einsatz. Die erste Bilanz: im Sommer schafft der Lkw bis zu 400 Kilometer mit einer Akkuladung, im Winter stößt er bei starkem Schneefall noch an seine Grenzen. Pluspunkte gibt’s für den leisen und emissionsfreien Einsatz, vor allem in Tunneln. Der Pilotversuch soll zeigen, ob Elektro-Lkw künftig Diesel-Fahrzeuge ersetzen können.