Diskussionsveranstaltung: Kommt das Atommüllendlager nach Saldenburg?

24. März 2023 , 06:10 Uhr

Die Region rund um Saldenburg im Bayerischen Wald ist ein möglicher Standort für ein Atommüllendlager. Der Widerstand bei Bevölkerung und lokalen Politikern ist groß. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Muhanad Al-Halak aus dem Landkreis Freyung-Grafenau will Aufklärung schaffen und einen Dialog über dieses Thema anstoßen. Er hat deshalb für heute (24.03.) Abend zu einem Bürgerdialog eingeladen.

Interessierte Bürger können ab 18:30 Uhr zusammen mit Experten über das Thema Atommüllendlager im Bayerischen Wald diskutieren. Veranstaltungsort ist das Kultur- und Vereinshaus Schönberg.

Atommüllendlager Diskussion Muhanad Al-Halak Saldenburg

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Rentendebatte: Niederbayerischer Gewerkschaftsbund will "faktenbasierte Diskussion" Der DGB Niederbayern kritisiert die aktuelle Rentendebatte. Geschäftsführer Andreas Schmal weist Aussagen von Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger zurück, wonach die „Rente mit 63 ohne Abschläge“ das System belaste – diese gebe es für neue Jahrgänge längst nicht mehr. Der DGB betont zudem eine stabile Rentenfinanzierung und nennt Warnungen vor einem „explodierenden“ Bundeszuschuss unbegründet. Er fordert eine 15.11.2025 Wie geht es mit der Passauer Hängebrücke weiter? Die Stadt Passau lässt prüfen, ob die Hängebrücke in den nächsten Jahren neue Tragseile braucht – oder sogar komplett neu gebaut werden muss. Hintergrund ist eine laufende statische Nachrechnung, die Anfang des Jahres notwendig wurde. Diese hat gezeigt, dass die Tragseile wegen ihres Alters eine Schwachstelle darstellen. Deshalb gibt die Stadt jetzt eine Studie in 11.11.2025 Bei Menschen in Europa: Wirtschafts-Diskussion über "Made in Germany" Wirtschaftsgipfel gestern Abend im Medienzentrum Passau: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Menschen in Europa ging es um die Frage: Made in Germany – Comeback oder Nostalgie? Klaus Rosenfeld von der Schaeffler AG sagte dabei: Weitere Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren Joe Kaeser, Aufsichtsratsvorsitzender Siemens Energy AG und Daimler Truck, Klaus Ernst, Landesvorsitzender des BSW Bayern und Andrea Nahles, 10.11.2025 "Made in Germany" heute Thema bei Menschen in Europa Made in Germany – Comeback oder Nostalgie? Um diese Frage geht es am Abend (10.11.) in Medienzentrum Passau. Bei der nächsten Veranstaltung der Reihe „Menschen in Europa“ sind dann der Vorstandsvorsitze der Schaeffler AG, Klaus Rosenfeld, der Aufsichtsratsvorsitzende der Siemens Energy AG und Daimler Truck, Joe Kaeser, sowie Klaus Ernst vom Bündnis Sahra Wagenknecht Bayern