In Niederbayern leben wieder mehr Menschen. Nach neuen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik ist die Einwohnerzahl im vergangenen Jahr im Bezirk um gut 800 gestiegen. Damit gehört Niederbayern neben Oberbayern und Schwaben zu den wenigen Regionen im Freistaat mit Bevölkerungszuwachs. Bayernweit dagegen ist die Einwohnerzahl leicht zurückgegangen vor allem, weil es mehr Sterbefälle als Geburten gab. Bayernweit gab es letztes Jahr knapp 13,25 Millionen Einwohner.