Deutliche höhere Buspreise: Passauer sind sauer

01. Februar 2024 , 06:53 Uhr

Seit genau einem Monat müssen die Fahrgäste der Passauer Busse mehr zahlen. Dies hat zu Aufregung in den Sozialen Netzwerken geführt. Denn gerade die Preissteigerung des Vierertickets von 5,50 auf 8 Euro ist einigen Bürgern sauer aufgestoßen. Heike Öland von den Stadtwerken Passau hat uns erklärt, wieso es beim Viererticket überhaupt zu einem solchen Preissprung gekommen ist:

In naher Zukunft sind übrigens im Passauer ÖPNV keine weiteren Preissteigerungen geplant, so die Stadtwerke-Sprecherin weiter.

Heike Öland ÖPNV Stadtwerke Passau

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Versorgungsgebiet der Stadtwerke Passau: Trinkwasser muss ab sofort abgekocht werden! UPDATE Samstag, der 16.08.2025 – Mittlerweile gibt es seitens der Stadtwerke Passau die Entwarnung   Im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Passau muss ab sofort das Trinkwasser abgekocht werden. Laut Stadtwerke wurden bei einer Untersuchung bakterielle Verunreinigungen des Trinkwassers festgestellt. Das Wasser muss zum Trinken, zur Zubereitung von Speisen, zum Zähneputzen und zur Reinigung offener Wunden einmal 01.07.2025 ÖPNV in Passau: Erstmal keine Änderungen geplant Wie geht es weiter mit dem ÖPNV in Passau? Damit hat sich der Stadtrat gestern in seiner Sitzung beschäftigt. Das Ergebnis: Alles bleibt erstmal so wie es ist. Maria Proske, Pressesprecherin der Stadt Passau, sagte uns im Anschluss an die Sitzung dazu: Eine kleine Einschränkung gibt es aber: Die Linie Gaishofen/Irring – Passau wird zum 30.06.2025 Zwischenergebnisse für Verkehrsverbund vorgestellt Ein niederbayernweiter Verkehrsverbund würde dem Landkreis Deggendorf überdurchschnittlich nützen. Vor allem Pendler könnten von einheitlichen Tarifen und abgestimmten Fahrplänen speziell mit den Nachbarlandkreisen Passau, Straubing-Bogen und Dingolfing-Landau profitieren. Das zeigen Zwischenergebnisse einer Studie, die heute dem Wirtschafts- und Tourismusausschuss vorgestellt wurden. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler: Endgültige Ergebnisse der Grundlagenstudie werden im Herbst vorliegen – dann 14.06.2025 Passauer Stadtbus: Jetzt doch keine Änderungen geplant Bleibt Passaus Stadtbus-Nahverkehr doch erstmal unverändert? Dafür hat sich laut Mediengruppe Bayern der Stadtwerke-Aufsichtsrat in nichtöffentlicher Sitzung ausgesprochen. Demnach sollen die Bus-Linien und Takte bis 2030 unverändert bleiben. Die Stadt werde dafür Ausgleichszahlungen leisten. Ende des Monats ist das Thema im Stadtrat. Um das Defizit im ÖPNV zu reduzieren, wollten die Stadtwerke das Stadtbuskonzept überarbeiten.