Demos gegen Rechts und Rundfahrt gegen Bundesregierung

26. Februar 2024 , 05:51 Uhr

In Waldkirchen und Simbach am Inn haben am Samstag (24.02.) tausende Menschen gegen Rechtsextremismus demonstriert. Etwa 1.500 waren es in Waldkirchen unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“. In Simbach waren knapp 1.000 Teilnehmer aus Niederbayern und dem benachbarten Oberösterreich auf den Kirchplatz gekommen – das Motto: „Simbach ist bunt, Braunau ist bunt“. Bei beiden Kundgebungen gab es prominente Unterstützung: In Waldkirchen trat die Kabarettistin Luise Kinseher auf, in Simbach ihre Kollegen Claudia Schlenger und Hans Meilhamer, alias „Herbert und Schnipsi“. Zu Zwischenfällen ist es bei den beiden Veranstaltungen laut Polizei nicht gekommen.

Eine weitere Protestaktion – und zwar gegen die Politik der Bundesregierung – hat dann einige Stunden später im nördlichen Landkreis Passau stattgefunden: Mittelstand und Landwirte hatten eine Rundfahrt von Hauzenberg über Passau und Hutthurm organisiert. Rund 200 Traktoren, Lastwagen, Kleintransporter und Autos waren hupend und blinkend unterwegs. Auch in diesem Fall meldet die Polizei: „Keine negativen Vorfälle“.

Bundesregierung Demo Hauzenberg Kundgebung Mittelstand Passau Rechts Simbach am Inn Waldkirchen

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Demos gegen Rechts in Passau und Deggendorf In Passau ruft ein breites Bündnis zu einer Demo gegen Rechts auf. Um 18 Uhr (21.02.) geht´s im Passauer Klostergarten los. Die Kundgebung steht unter dem Motto „Zamm hoitn! Für Demokratie statt Hetze“. Zwei Tage vor der Bundestagswahl wollen die Veranstalter ein Zeichen gegen die zunehmende gesellschaftliche Spaltung und für demokratischen Zusammenhalt setzen. Die Veranstalter 03.02.2025 Extremismus in der Politik: Akzeptanz steigt - aber viele Gegenkundgebungen Hunderttausende sind in den vergangenen Tagen deutschlandweit gegen Rechtsextremismus auf die Straßen gegangen. Insgesamt sei die Akzeptanz für Extremismus in den letzten Jahren aber gestiegen, sagt Politikwissenschaftler Michael Weigl von der Uni Passau: Auch bei uns in Niederbayern wurde am Wochenende demonstriert: In Passau sprachen die Veranstalter von bis zu 2.000 Teilnehmern, die Polizei von 01.08.2025 Erstes Niederbayernderby in der Bayernliga Heute Abend steht in der Fußball-Bayernliga das erste Niederbayern-Derby der Saison an. Der Saisonstart beider Mannschaften ist ausbaufähig. Hauzenberg mit zwei Niederlagen, Schalding mit zwei Unentschieden. SWS-Kapitän Daniel Zillner mit der Kampfansage: Liga-Neuling Hauzenberg da noch etwas zurückhaltender, trotzdem mit dem Willen Schalding zu ärgern. …sagt Hauzenberg-Trainer Dominik Schwarz. Anpfiff im Stadion am Reuthinger Weg 30.05.2025 Landratsamt warnt: Baden im Hauzenberger Freudensee auf eigene Gefahr Badewarnung für den Freudensee in Hauzenberg – bei einer Probe wurden dort Blaualgen nachgewiesen. Die Konzentration ist dabei so hoch, dass es eine Warnung rechtfertige, heißt es aus dem Landratsamt. Die Verantwortlichen betonen jedoch auch, dass es sich um KEIN Badeverbot handle. Das Baden erfolge auf eigene Gefahr. Das Gesundheitsamt will weitere Proben entnehmen. Bei