DEHOGA-Sommerempfang: Politik, Wirtschaft und Gastro tauschen sich in Hauzenberg aus

22. Juli 2025 , 07:20 Uhr

Beim Sommerempfang des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA gestern in Hauzenberg stand alles im Zeichen des Miteinanders: Politik, Wirtschaft und Gastronomie trafen sich dort bereits zum 25. Mal zum Austausch. Ein zentrales Thema war dabei die gesellschaftliche Bedeutung der Branche, wie die Präsidentin des DEHOGA-Landesverbandes und Vizepräsidentin auf Bundesebene, Angela Inselkammer betonte:

Auch die Forderung nach politischer Unterstützung war deutlich – etwa beim Thema Mehrwertsteuer. Und einig war man sich auch: Niederbayern zählt zu den besonders gastfreundlichen Regionen im Freistaat.

Dehoga Gastronomie Hauzenberg Landkreis Passau Niederbayern Politik Sommerempfang

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Neujahrsappell der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz an die Politik: Mehr Taten statt Worte! Der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Dr. Georg Haber, fordert zum Jahreswechsel mehr Taten statt Worte von der Politik. Bürokratie, hohe Kosten und fehlende Reformen setzten Handwerk und Mittelstand weiter unter Druck, so Haber. Besonders bei Digitalisierung, Finanzierung von Betriebsübernahmen und flexibleren Arbeitszeiten müsse sich dringend etwas ändern. Das Handwerk stehe bereit, seinen Beitrag zu leisten 12.11.2025 Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll sinken - bei den Gästen kommt davon aber wohl nicht viel an Auch in der Region werden die Wirte die geplante Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl nicht an ihre Gäste weitergeben. Das sagte die Passauer Dehoga-Chefin Cornelia Krumesz im UNSER RADIO-Interview: Gleichzeitig bestätigte Krumesz, dass viele Menschen wegen der hohen Preise weniger essen gehen. Für die Branche forderte Krumesz dringend weniger Bürokratie und bessere Rahmenbedingungen. 08.10.2025 Geplanter Batteriespeicher bei Hauzenberg vom Stadtrat abgelehnt Der geplante Batteriegroßspeicher bei Hauzenberg-Glotzing ist vom Tisch. Der Stadtrat hat das Projekt in seiner Sitzung jetzt einstimmig abgelehnt – und auch das Landratsamt Passau ist dagegen. Grund sind die Nähe zu Biotopen und geschützten Flächen am Staffelbach sowie die Sorge vor einer weiteren Zersiedelung der Landschaft. Geplant war eine Anlage auf rund 1,5 Hektar 01.09.2025 Hauzenberg bekommt neuen Seelsorger Neuanfang im Pfarrverband Hauzenberg: Sechs Monate nach der Absetzung von Pfarrer Aulinger und dem Streit mit dem Bistum übernimmt ab heute (01.09.) Pater Darek Bryk vom Kloster Bogenberg die Leitung. Das berichtet die Mediengruppe Bayern. Offiziell vorgestellt wird der neue Pfarrer aber erst beim Pfarrfest am 21. September – dann kann man ihn persönlich kennenlernen