Deggendorfs Landrat Sibler: Klinikum als Herausforderung - Fortschritte in der Schullandschaft

02. Januar 2026 , 12:25 Uhr

Im Bereich der Schulen tut sich aktuell einiges im Landkreis Deggendorf. Landrat Bernd Sibler sagte im Jahresgespräch mit uns:

Was für den Landkreis eine enorme Herausforderung darstellt, ist dagegen die finanzielle Situation mit dem Donau-Isar-Klinikum. Das macht – wie viele andere Krankenhäuser auch – jedes Jahr enorme Defizit:

Mit Sorge blickt er dagegen auf die Wirtschaft – vor allem die industriellen Arbeitsplätze im Landkreis.

Ausblick Deggendorf Jahresgespräch Landrat Rückblick Sibler

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Wenig Zufriedenheit bei der niederbayerischen Wirtschaft Die niederbayerische Wirtschaft ist mit dem Jahr 2025 nicht gerade zufrieden. Im Gespräch mit der Mediengruppe Niederbayern gab der niederbayerische IHK-Präsident Thomas Leebmann dem Jahr eine 4 – nah am Nichtbestehen, Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz eine 3. Herausforderungen sind weiterhin Bürokratie, hohe Energiepreise und Fachkräftemangel. Außerdem müsse vor allem die Bundespolitik notwendige Strukturreformen 30.06.2025 Zwischenergebnisse für Verkehrsverbund vorgestellt Ein niederbayernweiter Verkehrsverbund würde dem Landkreis Deggendorf überdurchschnittlich nützen. Vor allem Pendler könnten von einheitlichen Tarifen und abgestimmten Fahrplänen speziell mit den Nachbarlandkreisen Passau, Straubing-Bogen und Dingolfing-Landau profitieren. Das zeigen Zwischenergebnisse einer Studie, die heute dem Wirtschafts- und Tourismusausschuss vorgestellt wurden. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler: Endgültige Ergebnisse der Grundlagenstudie werden im Herbst vorliegen – dann 24.01.2026 Meilenstein in der Patientenversorgung im Klinikum Deggendorf Mit dem da Vinci 5 kommt am DONAUISAR Klinikum in Deggendorf als erster Klinik im Bundesland das derzeit modernste System der chirurgischen Robotik zum Einsatz. Damit ergänzt das Klinikum den bereits etablierten OP-Roboter. Ziel ist es, operative Eingriffe schonender und präziser durchzuführen. Die Handbewegungen des Operateurs an einer Konsole werden dabei in hochpräzise Bewegungen der 23.01.2026 Quote für grünen Stahl und Zement? Bernreiter kritisiert EU Bayerns Bauminister Christian Bernreiter aus dem Landkreis Deggendorf kritisiert die EU für den Bau teurer, grüner Luftschlösser. Der Streit um zusätzliche Vergabekriterien und Quoten für grünen Stahl und Zement würden die Alarmglocken schrillen lassen, heißt es aus dem Ministerium. Wer bezahlbares Wohnen wolle, müsse sich zuvorderst um kosteneffizientes Bauen kümmern, so Bauminister Bernreiter. Dafür müsse