Deggendorf will Schrotträder schneller entfernen

22. März 2024 , 15:17 Uhr

Die Stadt Deggendorf will stärker gegen Schrottfahrräder vorgehen. Die blockieren nämlich oft Fahrradbügel, die von anderen Radfahrern gebraucht werden. Der Bauhof soll künftig diese Räder entfernen, wenn das Eigentum daran aufgegeben wird. Bauhofsleiter Mathias Heubel sagte gestern zum Beispiel über die Situation an der Fahrradunterstellhalle gegenüber vom Bahnhof:

Eine rote „Verwarnkarte“ soll die Eigentümer darauf hinweisen, dass die Räder nach vier Wochen entsorgt werden.

Deggendorf Fahrrad Schrotträder

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Donauradweg zwischen Deggendorf und Bogen größtenteils wieder frei Gute Nachrichten für Radfahrer in der Region: Die Umleitungen des Donauradwegs, die wegen Arbeiten zum Hochwasserschutz zwischen Deggendorf und Bogen nötig waren, sind ab heute (02.09.) weitestgehend zurückgenommen. Betroffen bleibt nur ein kleiner Abschnitt zwischen Mariaposching und Sommersdorf. Umleitungen bleiben aber bestehen an den Baustellen zum Beispiel im Polder Parkstetten / Reibersdorf, sowie zwischen Steinkirchen 02.08.2025 Fahrrad-Sturz in Deggendorf endet mit Anzeige In Deggendorf gab’s gestern Abend (01.08.) einen Fahrradunfall mit Überraschung: Ein 36-Jähriger stürzte mit seinem Pedelec und wurde leicht verletzt. Bei der Kontrolle fiel auf, dass das Rad teilweise umlackiert war – und offenbar gestohlen. Das Pedelec wurde sichergestellt, gegen den Fahrer wird jetzt wegen Diebstahls ermittelt. 22.06.2026 Trotz mehr Verkehr und längeren Staus: Polizei zufrieden mit zweitem A3-Sperren-Wochenende Auch das zweite Wochenende mit einer Vollsperrung der A3 zwischen dem Kreuz Deggendorf und Hengersberg ist geschafft. Es gab auf der Umleitungsstrecke längere Staus, aber auch auf Ausweichrouten kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat den Verkehr an den wichtigsten Kreuzungen wieder per Hand geregelt, zeitweise mussten auch die Anschlussstellen Iggensbach und Metten gesperrt werden. 22.06.2026 Technischer Defekt sorgt für Brand in Deggendorf Folgenschwerer Brand in Deggendorf. Dort war am Samstagabend in einer Wohnung eines Sechs-Parteien-Hauses Feuer ausgebrochen. Alle Bewohner konnten zwar rechtzeitig ins Freie gebracht werden, drei Personen kamen aber mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Wohnung ist aktuell nicht bewohnbar, der Schaden liegt im unteren sechsstelligen Bereich. Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt