Deggendorf: Neues Wohnheim statt Pflegeeinrichtung

25. Juli 2024 , 11:28 Uhr

In Deggendorf soll ein Auszubildenden-, Schwestern- und Studentenwohnheim entstehen. Das hat der Bau-, Stadtplanungs- und Umweltausschuss in seiner gestrigen (24.07.) Sitzung beschlossen. Ursprünglich war im Bereich des Bebauungsplans Mitterfeld eine Pflegeeinrichtung geplant, die Stadt sieht jedoch Bedarf für das Wohnheim.
Außerdem hat der Ausschuss die Baugenehmigung dafür erteilt, dass im Volkshochschul-Gebäude ein Kindergarten mit Krippe entstehen darf.

Ausschuss Deggendorf Plan Wohnheim

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Deggendorf und Plattling stellen Smart-City-Forum vor und wollen Energie effizienter nutzen In Deggendorf hat sich der interkommunale Entwicklungsausschuss mit Plattling getroffen – dabei ging’s um Themen wie Klimaanpassung, kommunale Wärmeplanung und den Ausbau von Radwegen. Beide Städte arbeiten derzeit an Konzepten, um Energie effizienter zu nutzen und erneuerbare Quellen stärker einzubinden. Fast fertig ist auch der neue Radweg zwischen Deggendorf und Plattling – er soll Ende 30.06.2025 Zwischenergebnisse für Verkehrsverbund vorgestellt Ein niederbayernweiter Verkehrsverbund würde dem Landkreis Deggendorf überdurchschnittlich nützen. Vor allem Pendler könnten von einheitlichen Tarifen und abgestimmten Fahrplänen speziell mit den Nachbarlandkreisen Passau, Straubing-Bogen und Dingolfing-Landau profitieren. Das zeigen Zwischenergebnisse einer Studie, die heute dem Wirtschafts- und Tourismusausschuss vorgestellt wurden. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler: Endgültige Ergebnisse der Grundlagenstudie werden im Herbst vorliegen – dann 26.06.2025 Deggendorf: Ausschuss beschäftigt sich mit diskutiertem Weiden-Rückschnitt am Bogenbach Der Klima- und Nachhaltigkeitsausschuss der Stadt Deggendorf hat sich in seiner Sitzung jetzt mit mehreren aktuellen Themen befasst. Unter anderem wurde der Rückschnitt der Weiden am Bogenbach thematisiert. Laut Stadtgärtnerei waren die Bäume aufgrund von Totholz, Mistelbefall und mangelnder Standfestigkeit nicht mehr verkehrssicher. Durch den Rückschnitt sollen sie nun als sogenannte Kopfweiden erhalten bleiben. Zudem 18.02.2025 Stadt Deggendorf: So ist momentan die Lage der Tourismusbranche Im Bereich Tourismus gibt’s in der Stadt Deggendorf einen positiven Trend: Die Bettenauslastung, Übernachtungszahlen und die Ankunftsfrequenz steigen da nämlich kontinuierlich an. Diese Bilanz wurde gestern (17.02.) in der Sitzung des Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturausschusses vorgestellt. Weiteres Thema bei der Sitzung waren die Deggendorfer Museen. Da gab es 2024 Fortschritte in den Bereichen Digitalisierung und