Deggendorf: Bedarf an öffentlich geförderten Wohnung ist groß

22. Mai 2025 , 06:53 Uhr

Gestiegene Baukosten und gleichzeitig leere Fördertöpfe. So schaut die Situation für Bauträger im öffentlich geförderten Wohnungsbau aus. Der Bedarf ist allerdings groß, sagt Reiner Winter-Häring, Geschäftsführer der Deggendorfer Stadtbau GmbH. Die Warteliste ist bei ihm zwar etwas kleiner geworden, aber immer noch lang:

Neben den gestiegenen Kosten und fehlenden Fördermitteln gibt es noch weitere Probleme: Die Grundstückssuche, Bürokratie und oft auch Widerstand in der Nachbarschaft von Bauprojekten, so der Deggendorfer Stadtbau-Geschäftsführer weiter.

Baukosten Bürokratie Deggendorf Förderung Warteliste Wohnungsbau

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Wohnungsmangel im Landkreis Deggendorf - Hunderte Wohnungen pro Jahr nötig Im Landkreis Deggendorf fehlen momentan rund 600 Wohnungen. Zu diesem Ergebnis kommt die Wohnungsmarkt-Untersuchung des Pestel-Instituts. Zwar würden fast 2.000 Wohnungen schon seit einem Jahr oder länger leer stehen, solche gehen aber kaum wieder in die Vermietung, heißt es in einer Mitteilung. Der Chef-Ökonom des Instituts, Matthias Günther, sagte, dass sich im Landkreis die nächsten 05.08.2025 Neue Abstimmung zur Gelben Tonne in drei Jahren? Nach der Entscheidung gegen die Gelbe Tonne im Jahr 2028, will Deggendorfs Oberbürgermeister Christian Moser eine erneute Abstimmung in drei Jahren. Im Gespräch mit der Mediengruppe Bayern sagte er, er könne sich durchaus vorstellen, dass ein Umdenken im Gremium stattfinde. Außerdem spricht sich Moser dafür aus, beim nächsten Mal Alle zu befragen, zum Beispiel über 24.01.2026 Meilenstein in der Patientenversorgung im Klinikum Deggendorf Mit dem da Vinci 5 kommt am DONAUISAR Klinikum in Deggendorf als erster Klinik im Bundesland das derzeit modernste System der chirurgischen Robotik zum Einsatz. Damit ergänzt das Klinikum den bereits etablierten OP-Roboter. Ziel ist es, operative Eingriffe schonender und präziser durchzuführen. Die Handbewegungen des Operateurs an einer Konsole werden dabei in hochpräzise Bewegungen der 23.01.2026 Quote für grünen Stahl und Zement? Bernreiter kritisiert EU Bayerns Bauminister Christian Bernreiter aus dem Landkreis Deggendorf kritisiert die EU für den Bau teurer, grüner Luftschlösser. Der Streit um zusätzliche Vergabekriterien und Quoten für grünen Stahl und Zement würden die Alarmglocken schrillen lassen, heißt es aus dem Ministerium. Wer bezahlbares Wohnen wolle, müsse sich zuvorderst um kosteneffizientes Bauen kümmern, so Bauminister Bernreiter. Dafür müsse