Cyberangriff auf Unternehmen im Landkreis Regen

19. Dezember 2022 , 16:07 Uhr

Ein Unternehmen in Prackenbach im Landkreis Regen ist Opfer eines Cyberangriffs geworden.

Im Zuge dessen haben die unbekannten Täter alle Firmendaten verschlüsselt. Laut Polizeipräsidium Niederbayern geschah der Angriff auf die Computersysteme des Unternehmens bereits am vergangenen Dienstag (13.12).

Die unbekannten Täter nutzen dabei einen Verschlüsselungstrojaner, der häufig in E-Mail Anhängen mitgeschickt wird und beim Öffnen alle Daten im Netzwerk verschlüsselt. Häufig fordern die Betrüger dann Lösegeld, im Fall von Prackenbach ist das aber noch nicht geschehen. Die Entschlüsselung der Daten gestaltet sich aktuell schwierig und läuft noch. Das Polizeipräsidium Niederbayern rät: Niemals auf solche Lösegeldforderungen eingehen und vorab die eigene Netzwerkinfrastruktur gegen Schadsoftware schützen.

Cyberangriff Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Polizei verhindert im Raum Dingolfing-Landau mögliche Anschlagspläne auf Weihnachtsmärkte Die Polizei hat im Landkreis Dingolfing-Landau mögliche Anschlagspläne auf Weihnachtsmärkte verhindert. Nach intensiven Ermittlungen wurden am Freitag fünf Tatverdächtige festgenommen. Nach aktuellem Stand soll ein 56-jähriger Mann zu einem Anschlag mit einem Fahrzeug jetzt während der Weihnachtszeit aufgerufen haben. Drei weitere Männer sollen sich zur Tat bereiterklärt haben, ein fünfter Tatverdächtiger habe sie dabei bestärkt. 08.12.2025 Abgängiger Patient aus Straubinger Bezirkskrankenhaus stellt sich in Landshut Der Mann, der nach einem Ausgang aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing am Freitag erstmal nicht zurückgekommen ist, ist wieder da. Laut Polizei hat er sich am Samstagabend (06.12.) selbst bei der Polizeiinspektion in Landshut gestellt. Dort wurde er festgenommen und zurück ins Straubinger Bezirkskrankenhaus gebracht. 05.12.2025 14-Jähriger aus Passau vermisst - 16-Jähriger ist wieder aufgetaucht Die Polizei sucht aktuell nach einem 14-Jährigen aus Passau. Er war zuletzt am Mittwochvormittag im Bereich Ort gesehen worden – von da hat er sich in unbekannte Richtung entfernt. Jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Die genaue Beschreibung und ein Foto des Vermissten gibt es hier: Die Bayerische Polizei – Niederbayern: 14-jähriger Junge 04.12.2025 Viel los in der Weihnachtszeit - Polizei warnt vor Diebstählen Die Bundespolizei Passau warnt in der Adventszeit vor mehr Taschen- und Gepäckdiebstählen in Zügen und an Bahnhöfen. Durch das Gedränge rund um die Weihnachtsmärkte haben Diebe leichtes Spiel – vor allem bei unbeaufsichtigten Taschen oder offen getragenen Wertsachen. Die Polizei rät, Gepäck nicht stehenzulassen und Geld, Handy oder Ausweise immer gut verstaut am Körper zu