Christian Bernreiter ist neuer niederbayerischer CSU-Chef

10. Juli 2023 , 05:59 Uhr

Führungswechsel bei der Niederbayern-CSU: Wie erwartet haben die Delegierten auf dem Bezirksparteitag am Wochenende (08.07.) in Dingolfing Christian Bernreiter als neuen Vorsitzenden gewählt. 98,1 Prozent der Delegiertenstimmen bekam der bayerische Verkehrsminister aus Deggendorf. Bernreiter löst den Passauer Andreas Scheuer ab, der nach sieben Jahren nicht mehr zur Wahl zum niederbayerischen CSU-Chef angetreten war. Scheuer selbst hatte Bernreiter als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Außerdem haben die Delegierten Manfred Weber als Spitzenkandidaten für die Europawahl im kommenden Jahr nominiert. Und sie verabschiedeten das Programm für die Landtags- und Bezirkstagswahlen im Herbst.

Darin enthalten: unter anderem die Forderung nach Flutpoldern entlang der Donau und nach Überwachungskameras auf allen niederbayerischen Bahnhöfen.

Christian Bernreiter CSU Parteivorsitz Politik

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Neujahrsappell der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz an die Politik: Mehr Taten statt Worte! Der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Dr. Georg Haber, fordert zum Jahreswechsel mehr Taten statt Worte von der Politik. Bürokratie, hohe Kosten und fehlende Reformen setzten Handwerk und Mittelstand weiter unter Druck, so Haber. Besonders bei Digitalisierung, Finanzierung von Betriebsübernahmen und flexibleren Arbeitszeiten müsse sich dringend etwas ändern. Das Handwerk stehe bereit, seinen Beitrag zu leisten 05.09.2025 IHK: Unternehmen können Energiewende mit der aktuellen Wirtschaftspolitik nicht mitgehen Die Energiewende kostet die Wirtschaft Billionen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die die Industrie- und Handelskammer in Auftrag gegeben hat. Sie rechnet bis 2049 mit einer Belastung von über 5 Billionen Euro. Alexander Schreiner, Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern, betonte, dass die Energiewende aber nur mit einer leistungsfähigen Wirtschaft funktionieren würde. Die aktuelle Wirtschaftspolitik mache 22.07.2025 DEHOGA-Sommerempfang: Politik, Wirtschaft und Gastro tauschen sich in Hauzenberg aus Beim Sommerempfang des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA gestern in Hauzenberg stand alles im Zeichen des Miteinanders: Politik, Wirtschaft und Gastronomie trafen sich dort bereits zum 25. Mal zum Austausch. Ein zentrales Thema war dabei die gesellschaftliche Bedeutung der Branche, wie die Präsidentin des DEHOGA-Landesverbandes und Vizepräsidentin auf Bundesebene, Angela Inselkammer betonte: Auch die Forderung 17.04.2025 500 Milliarden Euro Sondervermögen - Auch niederbayerische Kommunen hoffen auf Fördermittel 500 Milliarden Euro Sondervermögen will die Bundesregierung in den nächsten Jahren für Investitionen in die Infrastruktur bereitstellen. Auch niederbayerische Kommunen hoffen auf Geld aus dem Finanztopf. Entsprechende Projekte wären vorhanden, sagt Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter. Bis Anfang Mai sollen alle drei Parteien den Koalitionsvertrag unterschrieben haben. Dann soll Friedrich Merz zum neuen Bundeskanzler gewählt werden.