Bundestag hebt Immunität von Stephan Protschka (AfD) auf

07. Juli 2023 , 05:44 Uhr

Der Bundestag ermöglicht ein Strafverfahren gegen den bayerischen AfD-Vorsitzenden Stephan Protschka. Das Parlament hat gestern (06.07.) Abend die Immunität des gebürtigen Dingolfingers aufgehoben. Hintergrund ist wohl eine Anzeige von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder; der hatte sich durch Äußerungen Protschkas beim Politischen Aschermittwoch beleidigt gefühlt. Der AfD-Chef hatte den Ministerpräsidenten damals als „Södolf“ und „Landesverräter“ bezeichnet.

Aschermittwoch Beleidigung Bundestag Immunität Söder Stephan Protschka

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 650 Jahre Grafenau: Söder lobt Entwicklung der Stadt 650 Jahre Grafenau – das wurde gestern (14.05) im gesamten Stadtgebiet mit einem großen Bürgerfest gefeiert. Highlight war der feierliche Festzug, der durch die einzelnen Epochen der Stadtgeschichte führte. Als Ehrengast war auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder dabei. Er lobte die Entwicklung der Stadt Grafenau in den letzten Jahren: Grafenau gilt mit seiner 650-jährigen Geschichte 04.05.2026 Kritik an angekündigtem Truppenabzug US-Präsident Trump will rund 5.000 Soldaten aus Deutschland abziehen – außerdem sollen keine Tomahawk Marschflugkörper stationiert werden. Thomas Erndl aus dem Landkreis Deggendorf ist verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion. Er sieht die Entscheidung kritisch: Man müsse schnell zu einer stärkeren Bundeswehr kommen, so die Forderung von Thomas Erndl. 24.04.2026 Landesausstellung "Musik in Bayern" in Freyung eröffnet Klangvoller Auftakt mit viel politischer Prominenz für die Bayerische Landesausstellung „Musik in Bayern“: Ministerpräsident Markus Söder hat die Schau heute Nachmittag im TonYversum in Freyung offiziell eröffnet. Dort können Besucherinnen und Besucher entdecken, wie vielfältig der Freistaat klingt – vom Mittelalter bis heute. Markus Söder ist begeistert: Bürgermeister Olaf Heinrich ist stolz, dass seine Stadt 18.02.2026 Verbaler Schlagabtausch beim Politischen Aschermittwoch Die Parteien haben heute zum Politischen Aschermittwoch eingeladen. Dabei wurde wieder kräftig ausgeteilt und die eigenen Positionen hervorgehoben:   Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zum Thema Klimaschutz:   Katharina Schulze (Die Grünen) kritisiert Markus Söder:   Wolfgang Kubicki (FDP) übt Kritik an E-Auto-Förderung:   Stephan Protschka (AfD) teilt gegen Ministerpräsident Markus Söder aus:   Lars Klingbeil