Bürgerantrag gegen Umbau des Plattlinger Stadtplatzes

06. Juni 2024 , 08:59 Uhr

Der Umbau des Plattlinger Stadtplatzes sorgt weiter für Diskussionen. Laut Mediengruppe Bayern wurde jetzt nämlich ein Bürgerantrag gegen die Pläne ins Leben gerufen. Hauptkritikpunkte: die Maßnahme sei mit 19 Millionen Euro zu teuer, es habe kein umfassendes Einzelhandels-Entwicklungskonzept gegeben und die Stadt habe die Interessen der Immobilienbesitzer und Geschäftsleute zu wenig berücksichtigt. Bürgermeister Hans Schmalhofer sieht das anders: diese 19 Millionen würden nicht der Realität entsprechen. Außerdem habe es neben persönlichen Gesprächen auch eine Bürgerwerkstatt zum Stadtplatz-Umbau gegeben. Mit der Umgestaltung will die Stadt Plattling unter anderem die Aufenthaltsqualität erhöhen und mehr Freiraum für Fußgänger sowie Radfahrer schaffen.

Bürgerantrag Plattling Stadtplatz Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Müllabfuhr bekommt Metalldetektoren Die Fahrzeuge der Müllabfuhr im Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald sollen künftig mit speziellen Detektoren erkennen, wenn im Biomüll Metall ist. Heute (26.05.) wird in Plattling ein entsprechendes Fahrzeug vorgestellt. Metall gilt als wichtiger Indikator für Fehlwürfe, da in solchen verunreinigten Tonnen oft auch weitere Störstoffe wie Kunststoffe sind, heißt es vom ZAW. Wenn so etwas festgestellt 15.05.2026 Südzucker rechnet mit Gewinnsteigerung Der Zuckerhersteller Südzucker mit Werk in Plattling rechnet im laufenden ersten Quartal mit deutlich mehr Gewinn. Das operative Ergebnis soll klar über dem Vorjahreswert von 96 Millionen Euro liegen. Für das gesamte Geschäftsjahr bestätigt Südzucker seine Prognose – trotz unsicherer weltwirtschaftlicher Lage. Den kompletten Geschäftsbericht will der Zuckerhersteller Ende Mai veröffentlichen. 24.04.2026 87-Jährige aus Plattling verliert viel Geld durch Telefonbetrug In Niederbayern hat es gestern einen gescheiterten und einen erfolgreichen Telefonbetrug gegeben. Der erste Fall hat sich in Kumhausen ereignet. Eine 52-Jährige hatte einen Schockanruf bekommen, die Masche allerdings durchschaut und ist nur zum Schein darauf eingegangen. Ihr Ehemann hat währenddessen die Polizei informiert. Gegen 17 Uhr konnten dann zwei Abholer festgenommen werden. Sie sind 03.03.2026 Einbruch in Deggendorfer Handyladen Über 10.000 Euro Schaden sind bei einem Einbruch in Deggendorf entstanden. Unbekannte, maskierte Täter haben laut Polizei die Eingangstüre eines Handyladens am Oberen Stadtplatz aufgehebelt und innerhalb weniger Minuten mehrere Mobiltelefone gestohlen. Danach sind die Unbekannten geflüchtet – wohin ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.