Brotjacklriegel: Es gibt wieder Hoffnung für den Aussichtsturm

15. April 2024 , 08:48 Uhr

Wie geht’s weiter mit dem Aussichtsturm am Brotjacklriegel im Bayerischen Wald? Der ist momentan ja aus Brandschutzgründen gesperrt. Das soll sich allerdings ändern. Laut Schöfwegs Bürgermeister Martin Geier bereiten aktuell vier Partner aus Niederbayern und Tschechien einen gemeinsamen INTERREG-Förderantrag vor:

Mit den Mitteln könne der Brandschutz angepasst werden. Erst dann wird es wieder möglich sein, den Aussichtsturm auf dem Brotjacklriegel zu besteigen.

Aussichtsturm Brotjacklriegel Bürgermeister Martin Geier Schöfweg

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Bad Füssing: Bürgermeister Kurz kritisiert potentielle Schließung des Rehafachzentrums Die Proteste aus Politik und Bevölkerung gegen die drohende Schließung des Rehazentrums Bad Füssing gehen weiter. Tobias Kurz, 1. Bürgermeister von Bad Füssing, sagte im Interview: Eine Online-Petition gegen die Schließung des Rehafachzentrums Bad Füssing hat zudem inzwischen mehr als 2.600 Unterschriften gesammelt. 05.01.2026 Trotz Anklage: Josef Putz kandidiert erneut als Bürgermeister in Salzweg Der Salzweger Bürgermeister Josef Putz kandidiert bei der Kommunalwahl im März erneut für das Amt – trotz der gegen ihn erhobenen Anklage wegen Untreuevorwürfen. Bei der Nominierungsveranstaltung der Freien Wählergemeinschaft Salzweg-Straßkirchen erhielt er laut Mediengruppe Bayern mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmen.  Als zentrale Themen nannte Putz demnach unter anderem die Belebung des Ortskerns, weitere 29.12.2025 Kein spezielles Böllerverbot in Deggendorf Deutschlandweit wird momentan über ein mögliches Feuerwerksverbot diskutiert. In der Stadt Deggendorf gibt es heuer erneut kein explizites Verbot. Das heißt: Es gelten die allgemein gültigen Regeln, wie zum Beispiel, dass nicht neben Denkmälern geschossen werden darf, sagt Oberbürgermeister Christian Moser: Sollte es ein bundesweites Feuerwerksverbot geben, werde die Stadt keine alternative LED-Show machen, so 28.11.2025 Stadtrat bestätigt Rücktritt: Dingolfing ohne ersten Bürgermeister Seit gestern (27.11.) ist es offiziell: Die Stadt Dingolfing hat keinen ersten Bürgermeister mehr. Der Stadtrat hat dem Antrag von Armin Grassinger auf Entlassung einstimmig zugestimmt. Wie berichtet war Grassinger Mitte des Monats mit sofortiger Wirkung zurückgetreten – er begründete das mit wiederholten Anfeindungen und Bedrohungen gegen ihn und seine Familie. Dazu laufen weiterhin Ermittlungen.