Brennen E-Autos häufiger als Verbrenner?

15. Juli 2026 , 14:52 Uhr

Brennen E-Autos häufiger als Verbrenner? Immer wieder hört man diese Frage. Der Vorsitzende des niederbayerischen Bezirksfeuerwehrverbands, Nikolaus Höfler, kann das allerdings nicht feststellen:

Und auch verschiedene Studien zeigen, dass das nicht der Fall ist. Löscharbeiten bei E-Autos seien aber aufwendiger und würden deswegen länger dauern, sagt Nikolaus Höfler.

Brand E-Autos Feuerwehr Verbrenner

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2026 Feuer in Lagerhalle - Polizei findet keine Hinweise auf technischen Defekt Nach dem Brand einer Lagerhalle am Samstagabend (11.07.) in Eggenfelden hat die Polizei inzwischen eine Brandortbegehung durchgeführt. Demnach gibt es aktuell keine Hinweise auf einen technischen Defekt – es laufen weitere Ermittlungen zur Brandursache. Das Feuer brach nach derzeitigem Stand der Ermittlungen im Bereich vor der Halle gelagerter Altreifen aus. Durch die Hitze wurden eine 06.07.2026 Gartenhaus brennt in Fürstenzell - hoher Sachschaden In Fürstenzell hat am Wochenende ein Gartenhaus gebrannt. Warum das Feuer ausgebrochen ist, steht noch nicht fest, die Polizei geht aber von einem technischen Defekt aus. Den Feuerwehren gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Der Schaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag geschätzt. 22.06.2026 Technischer Defekt sorgt für Brand in Deggendorf Folgenschwerer Brand in Deggendorf. Dort war am Samstagabend in einer Wohnung eines Sechs-Parteien-Hauses Feuer ausgebrochen. Alle Bewohner konnten zwar rechtzeitig ins Freie gebracht werden, drei Personen kamen aber mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Wohnung ist aktuell nicht bewohnbar, der Schaden liegt im unteren sechsstelligen Bereich. Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt 30.05.2026 Umgekippter Grill sorgt für Feuerwehreinsatz Ein Grill hat gestern (29.05.) bei Pilsting einen Brand ausgelöst. Beim Moserweiher bei Ganacker war auf einer Fläche von ca. 25 qm Feuer ausgebrochen – ein zurückgelassener Grill war mitsamt der heißen Glut umgekippt. Die Nutzer des Grills waren beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr nicht mehr vor Ort. Die Polizei bittet um Hinweise zu