Brand-Tragödie in Osterhofen: Eine Tote und ein Schwerverletzter

28. Januar 2024 , 17:11 Uhr

Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern im Wortlaut:

Osterhofen: Bei dem Brand eines Stadthauses in Osterhofen verstarb eine 90-jährige Bewohnerin; ein weiterer Bewohner gelangte selbstständig schwer verletzt aus dem Gebäude.

Am Samstag (27.01.) gegen 12:00 Uhr wurde der Rettungsleitstelle eine Rauchentwicklung bzw. ein Dachbodenbrand in einem mehrstöckigen Stadthaus am Luitpoldplatz mitgeteilt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Polizei befand sich das Gebäude im Vollbrand. Die Feuerwehr, die mit starken Einsatzkräften vor Ort war, konnte eine 90-jährige Bewohnerin aus dem Gebäude bergen, die aber trotz sofort eingeleiteter Reanimation noch am Brandort verstarb. Ein weiterer Hausbewohner konnte sich schwerverletzt selbstständig aus dem Gebäude in Sicherheit bringen und wurde im Anschluss in ein Krankenhaus verbracht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung gewarnt und aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Seitens der Feuerwehr dauern die Löscharbeiten noch an; die Warnung der Bevölkerung konnte jedoch schon wieder aufgehoben werden. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von ca. 500.000 Euro.

Seitens der Kriminalpolizei Deggendorf wurden am Brandort die Ermittlungen durch das zuständige Fachkommissariat aufgenommen. Eine Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

Brand Osterhofen tot

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Nach Feuer in Ruckasing: Plane soll Dach abdichten In Ruckasing bei Osterhofen ist heute Früh (15.05.) ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehren konnten den Dachstuhlbrand relativ schnell löschen können, so dass sich die Flammen nicht weiter ausbreiten konnten. Ein Problem ist allerdings die Holzverschalung: Die muss teilweise aufgemacht werden, um das Gebäude auf Glutnester zu untersuchen. Mit einer Plane soll das Dach dann abgedeckt 13.12.2025 Vermisster Österreicher tot aus Gewässer bei Hundsdorf geborgen Die Öffentlichkeitsfahndung nach einem seit Ende November vermissten 56-jährigen Mann aus Österreich ist widerrufen worden. Der Mann wurde gestern Mittag (12.12.) leblos in einem kleinen Gewässer bei Hundsdorf im Landkreis Passau gefunden. Ein Fußgänger hatte den Mann entdeckt und den Notruf verständigt. Für den Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die Kriminalpolizei Passau hat 11.12.2025 Nach Unfall in Ering: Identität des verstorbenen Autofahrers weiter unklar Nach dem tödlichen Verkehrsunfall gestern Nachmittag auf der B12 bei Ering im Landkreis Rottal-Inn hat die Polizei jetzt weitere Informationen bekannt gegeben. Demnach waren zwei LKW und zwei PKW beteiligt – eines der Autos kam auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem LKW zusammen, warum ist weiter unklar. Der Autofahrer starb, die Ermittlungen zur Identität 02.12.2025 Auto nach Flucht vor Polizei ausgebrannt - Jetzt werden Zeugen gesucht Im Landkreis Landshut ist am Sonntag ein Auto ausgebrannt – dessen Fahrer wenige Tage früher vor der Polizei geflüchtet war. Wie die Polizei mitteilt, sollte das Fahrzeug am Donnerstag kontrolliert werden, nachdem der Fahrer teilweise mit mehr als 200 km/h auf der A92 unterwegs war in einem Bereich, in dem nur 120 Stundenkilometer erlaubt waren.