Update: Brand in Grafenau gelöscht

24. April 2026 , 14:45 Uhr

Update: Der Brand ist mittlerweile gelöscht – Fenster und Türen müssen nicht mehr geschlossen bleiben, Lüftungsanlagen können wieder betrieben werden.

 

Ursprungsmeldung:

In Grafenau ist heute Mittag in einem Wohnhaus Feuer ausgebrochen. Wegen des Rauchs sollen Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten sowie Lüftungsanlagen ausschalten! Die gute Nachricht: Laut Polizei sind keine Personen im Haus und es gibt keine Verletzten. Der Brand an sich sei auch schon unter Kontrolle. Die Freyunger Straße und der Venusberg sind in dem Bereich weiterhin gesperrt. Bereits gestern hatte es in Bogen gebrannt. Das Feuer war demnach auf dem Balkon eines Wohnhauses ausgebrochen, hat dann aber auf die Fassade und den Dachstuhl übergegriffen. Verletzt wurde dabei niemand, der Sachschaden wird auf einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag geschätzt. Die Brandursache ist aktuell noch unklar.

Eilmeldung Feuer Feuerwehr Grafenau Polizei Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 Bei Wohnhausbrand: Tochter der Mieterin will mit Leiter ins Haus Die Polizei hat weitere Informationen zum Wohnhausbrand vom Freitag (24.04.) in Grafenau bekanntgegeben. Demnach hatte eine Nachbarin, nämlich die Tochter der Mieterin, das Feuer bemerkt und noch versucht über eine Leiter in die Wohnung im Obergeschoss zu kommen. Das war wegen des Brandausmaßes und der Rauchentwicklung aber nicht mehr möglich. Die Löscharbeiten der Feuerwehr waren 26.03.2026 Feuer in Hötzhof - Feuer wohl im Obergeschoss ausgebrochen Nach dem Brand gestern (25.03.) Morgen in Hötzhof im Landkreis Freyung-Grafenau hat die Polizei inzwischen weitere Informationen bekanntgegeben. Demnach gibt es keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung. Das Feuer brach wie berichtet gegen drei Uhr nachts im Obergeschoss eines Wohnhauses aus – der 55-jährige Eigentümer versuchte erst, den Brand selbst zu löschen, und erlitt dabei eine 14.07.2026 Feuer in Lagerhalle - Polizei findet keine Hinweise auf technischen Defekt Nach dem Brand einer Lagerhalle am Samstagabend (11.07.) in Eggenfelden hat die Polizei inzwischen eine Brandortbegehung durchgeführt. Demnach gibt es aktuell keine Hinweise auf einen technischen Defekt – es laufen weitere Ermittlungen zur Brandursache. Das Feuer brach nach derzeitigem Stand der Ermittlungen im Bereich vor der Halle gelagerter Altreifen aus. Durch die Hitze wurden eine 25.04.2026 Dachstuhlbrand in Vilshofen: Verdacht gegen 16-Jährigen Nach dem Dachstuhlbrand in Vilshofen am Donnerstag laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei Passau. Erste Hinweise hätten gezeigt, dass sich kurz davor ein 16-Jähriger mit zwei Freunden im Gebäude aufgehalten hatte. Dabei soll er mit Feuer hantiert und den Brand verursacht haben. Die drei Jugendlichen hätten sich dann vom Tatort entfernt. Der Schaden wird auf einen